Norbert M. Seel
Psychologie des Lernens
Lehrbuch für Pädagogen und Psychologen
Sofort lieferbar
31,99 €
inkl. MwSt.
Was geht in einem Schüler vor, wenn er versucht, eine Aufgabe zu lösen oder einen Lehrstoff zu verstehen und zu behalten? Verschiedene psychologische Disziplinen gehen dieser Frage nach. Die Motivationspsychologie beschäftigt sich z. B. mit Interessen, dem Wunsch nach Erfolg und der Furcht vor Mißerfolg. Die Sozialpsychologie analysiert, welchen Einfluß der soziale Kontext in Familie, Schule und Gesellschaft hat. Kognitions- und Gedächtnispsychologie erforschen das menschliche Gedächtnis, Denken und Problemlösen.
Das vorliegende Buch führt anschaulich und verständlich in die psychologischen Theorien des Lernens und Lehrens ein. Es konzentriert sich dabei auf die Kognitionspsychologie mit ihren aktuellen Forschungsergebnissen und zeigt praxisrelevante Folgerungen für die didaktische Gestaltung von Lernumgebungen und Unterricht auf. Der didaktische Aufbau erleichtert mit übersichtlichen Zusammenfassungen, Glossar, Arbeitsaufgaben und Anregungen zur weiterführenden Lektüre das Arbeiten mit dem Buch.
Das vorliegende Buch führt anschaulich und verständlich in die psychologischen Theorien des Lernens und Lehrens ein. Es konzentriert sich dabei auf die Kognitionspsychologie mit ihren aktuellen Forschungsergebnissen und zeigt praxisrelevante Folgerungen für die didaktische Gestaltung von Lernumgebungen und Unterricht auf. Der didaktische Aufbau erleichtert mit übersichtlichen Zusammenfassungen, Glossar, Arbeitsaufgaben und Anregungen zur weiterführenden Lektüre das Arbeiten mit dem Buch.
ISBN | 978-3-8385-8198-9 |
---|---|
EAN | 9783838581989 |
Bibliographie | Norbert M. Seel Psychologie des Lernens Lehrbuch für Pädagogen und Psychologen (UTB-L, 8198) 2., aktual. und erw. Auflage 2003. 427 Seiten. 58 Abb. 12 Tab. zahlreiche Übungsaufgaben (978-3-8385-8198-9) PDF € [D] 31,99 |
Seiten | 427 |
Format | |
Artikelnummer | 54053 |
Autor:in | Norbert M. Seel |
Erscheinungsdatum | 01.04.2003 |
Prof. Dr. phil. Norbert M. Seel, Lehrstuhl für Erziehungswissenschaft, Direktor des Seminars für Philosophie und Erziehungswissenschaften an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg.