Psychologie in Erziehung und Unterricht

Zeitschrift für Forschung und Praxis

Herausgeber: Köller, Olaf / Lewalter, Doris / Saalbach, Henrik / Walper, Sabine

1. Auflage Heft 2, 2008.

€ [D] 58,00 / € [A] 59,70

Julia Riebel, Reinhold S. Jäger:
Kompetenzen von Schulanfängern: Was sollten Schulanfänger können?
Competencies of School Beginners: What Competencies should School Beginners have?

2008, 132-142

In der vorliegenden Delphi-Studie wurde der Frage nachgegangen, welche Kompetenzen Schülerinnen und Schüler beim Eintritt in die erste Klasse aufweisen sollen. Dabei wurden 169 Lehrende nach Kompetenzen aus den Bereichen „kognitive“, „soziale“ und „motorische Kompetenzen“ befragt. Die ausformulierten Kompetenzbereiche wurden einer zweiten Gruppe von Lehrenden vorgelegt, die eine Einschätzung der Wichtigkeit dieser Bereiche vornehmen sollten. Es zeigte sich, dass die Befragten sämtliche Kompetenzen als sehr bedeutsam betrachteten, dass es kaum Abweichungen von diesem Wichtigkeitsurteil gab und dass die Einschätzung unabhängig war von den Personenmerkmalen Alter, Geschlecht und Dienstalter. Des Weiteren konnte die Gliederung der Kompetenzen in die Bereiche „kognitiv“, „sozial“ und „motorisch“ faktorenanalytisch bestätigt werden. Die vorliegende Studie schließt eine Wissenslücke, da bisher keine umfassende Auflistung der bedeutsamen Kompetenzen neueren Datums vorliegt. Sie zeigt außerdem weitere Lücken auf, da weder für die Messung der hier erfragten Kompetenzen noch für die der ihnen vorausgehenden Vorläuferfähigkeiten ausreichend Instrumente vorliegen.

Summary: In this delphi-study, 169 teachers were asked which competencies pupils should have when they enter primary school. They were asked to nominate cognitive, social as well as motor skills. In the second part of the study, a partly different sample of teachers rated those skills regarding their relevance. It can be shown, that not only did the teachers consider all the mentioned competencies as important, but also did they hardly differ in their ratings. It was also found, that the rating of importance is independent from various characteristics like e. g. age, gender or age of professional experience. Moreover an exploratory factor analysis over the set of competencies revealed the same latent structure as the one based on theoretical assumptions, which is the classification as cognitive, social and motor competencies. A next step would be to develop instruments for measuring the competencies as well as the underlying basic forerunner abilities.

Keywords: School begin, entering school, competencies, forerunner abilities

Deutsch Abstract (dt.) | PDF Volltext



nach obennach oben | zurückzurück zur Übersicht