Psychologie in Erziehung und Unterricht

Zeitschrift für Forschung und Praxis

Herausgeber: Köller, Olaf / Lewalter, Doris / Saalbach, Henrik / Walper, Sabine

1. Auflage Heft 2, 2008.

€ [D] 58,00 / € [A] 59,70

Franz Petermann, Ulrike Petermann, Mara Zoe Krummrich:
Erfassung des Sozial- und Lernverhaltens vor dem Schuleintritt
School Entry: Assessment of Social and Learning Behavior

2008, 114-122

Es wird auf die Entwicklung sozial-emotionaler Kompetenzen vor dem Hintergrund des Schuleintritts eingegangen. Zur Erfassung von Schwächen und Stärken im Bereich emotional-sozialer Kompetenzen wird für den Übergang vom Kindergarten in die Schule eine Kombination aus der ressourcenorientierten Lehrereinschätzliste für Sozial- und Lernverhalten (LSL; Petermann & Petermann, 2006) und einem Fragebogen zur Erfassung von Verhaltensauffälligkeiten (Strengths and Difficulties Questionnaire, SDQ-Deu 4-16; Goodman, 1997) vorgeschlagen. Es wird von einer Studie berichtet, deren Ziel es war, die LSL auf den Kindergartenbereich zu übertragen. Eine LSL-Kindergartenversion wird vorgestellt. Ihre Skalenstruktur und ihre psychometrischen Eigenschaften werden im Vergleich zur LSL-Originalversion überprüft. Der Nutzen der LSL-Kindergartenversion und die Zusammenhänge zwischen LSL und SDQ-Deu werden illustriert. Die LSL liefert ergänzende Informationen im Kontext der Einschulungsdiagnostik und stellt eine Basis für eine Verhaltensdokumentation von Kindergarten- und Schulbesuch dar.

Summary: This article describes the development of social-emotional competence for school-starters. Both a teacher report checklist for social and learning behavior (Lehrereinschätzliste für Sozial- und Lernverhalten, LSL; Petermann & Petermann, 2006) which focuses on resources and the Strenghts and Difficulties Questionnaire (SDQ-Deu 4-16; Goodman, 1997), an instrument to assess conduct problems, are used to assess emotional-social strengths and difficulties within transition from kindergarten to school. The aim of the study is to examine transferability of LSL the kindergarten area. A LSL kindergarten version is introduced. Its scale structure and psychometrical qualities are compared with the original LSL school version. Effectiveness of the LSL kindergarten version and connections between LSL and SDQ-Deu are illustrated. The LSL delivers complementary information on enrolment diagnostics and provides the basis for behavioral documentation of attendance at school and kindergarten.

Keywords: Social behavior, learning behavior, social-emotional competence, school entry, kindergarten

Deutsch Abstract (dt.) | PDF Volltext



nach obennach oben | zurückzurück zur Übersicht