Psychologie in Erziehung und Unterricht

Zeitschrift für Forschung und Praxis

Herausgeber: Köller, Olaf / Lewalter, Doris / Saalbach, Henrik / Walper, Sabine

1. Auflage Heft 2, 2008.

€ [D] 58,00 / € [A] 59,70

Claudia Winter, Manfred Hofer, Stefan Fries:
Das Selbstmanagement-Tagebuch: Ein webbasiertes Programm zur Unterstützung der Lernregulation im (Fern)Studium
The Self-Management-Tool: A Web-Based Program to Support Self-Regulation in Distance and Higher Education Settings

2008, 152-158

In diesem Beitrag wird ein webbasiertes Selbstmanagement-Tagebuch (SMT) beschrieben, das ausgehend von Modellen des selbstregulierten Lernens darauf abzielt, die systematische Überwachung des Lernens zu erleichtern und Selbstorganisationskompetenzen zu verbessern. Das SMT hilft dabei, (1) eine realistische und effektive Lern- bzw. Arbeitsplanung vorzunehmen, (2) sich selbst kontinuierlich Rückmeldungen zu seinem Vorgehen zu geben, und (3) über sein Lernen kritisch zu reflektieren, um es langfristig zu optimieren.

Summary: This article describes a web based Self-Management-Tool (SMT), which was devel-oped based on models of self-regulated learning and aims at facilitating systematic self-monitoring and continuous improvement of self-management competencies. In more detail the SMT helps (1) to set realistic and efficient goals, (2) to continuously self-evaluate learning activities and (3) to reflect on learning activities with the aim of long-term improvement.

Keywords: Self-management, self-regulated learning, self-monitoring, learning diaries

Deutsch Abstract (dt.) | PDF Volltext



nach obennach oben | zurückzurück zur Übersicht