Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete (VHN)

Herausgeber: Hartmann, Erich / Herz, Birgit / Kuhl, Jan

1. Auflage Heft 2, 2007.

€ [D] 28,00 / € [A] 28,00

Barbara Ortland:
"Wie werden aus Menschen mit Behinderung Menschen ohne Behinderung?" -- eine Frage der Verantwortung ?!
"How Do Humans with a Handicap Become Humans without a Handicap?" -- a Question of Responsibility?!

2007, 94-101

Auf der erkenntnistheoretischen Grundlage einer systemisch-konstruktivistischen Perspektive wird ein relationales Verständnis von Behinderung expliziert und die Frage nach dem Entstehen von Behinderungen gestellt. Als Konstituenten behindernder Prozesse werden behindernde Situationen, Bewertungsprozesse sowie Anpassungsleistungen der Beteiligten expliziert, um somit Enthinderungspotenziale zu analysieren. Durch die Fokussierung auf pädagogische Vollzüge werden Pädagogen als mehrfach behindernd Könnende in den Blick genommen, um dann die Übernahme von Verantwortung für behindernde Prozesse, Dialogfähigkeit und Reflexionskompetenz als erforderliche Kompetenzen für ,Enthinderungen‘ zu generieren. Konsequenzen für die Arbeit an der Förderschule sowie für universitäre Lehre und Forschung werden abschließend aufgezeigt.

Summary: On the epistemologic basis of a systemic-constructivist perspective the author expresses a relational understanding of handicap and she asks about the becoming of handicap. In order to analyse ‘potentialsof enabling’ (Enthinderungspotenziale), shedescribeshamperingsituations, evaluation processes as well as adaptation efforts of the individuals involved as constituents of hampering processes. By focusing on educational actions, pedagogues are considered being able to hamper the development of children, youths and adults in multiple ways. This view allows to generate the acceptance of responsibility for hampering processes, for the ability to exchange ideas and opinions and for the reflection skills as necessary competencies for ‘enablingprocesses’ (dt. Enthinderungen). Finally the author points out the consequences for the work at special schools as well as for research and for teaching on university-level.

Keywords: Becoming of handicap, processes of enabling, pedagogical consequences

Deutsch Abstract (dt.) | PDF Volltext



nach obennach oben | zurückzurück zur Übersicht