Frühförderung interdisziplinär

Zeitschrift für Frühe Hilfen und frühe Förderung benachteiligter, entwicklungsauffälliger und behinderter Kinder

Herausgeber: Speck, Otto / Hollmann, Helmut / Peterander, Franz / Simoni, Heidi / Walthes, Renate

1. Auflage Heft 2, 2007.

€ [D] 29,00 / € [A] 29,90

Hans-Joachim Laewen:
Erziehung und Bildung in der frühesten Kindheit
Education and "Enculturation" in Early Childhood

2007, 51-57

Dieter Lenzen hat Bildung ein deutsches Container-Wort genannt. Ebenso wie Erziehung muss der Begriff über Arbeitsdefinitionen für die Frühpädagogik handhabbar gemacht werden. Solche Arbeitsbegriffe sind im Rahmen eines Bundesmodellprojekts entwickelt worden und bilden die Grundlage für ein frühpädagogisches Konzept, das ebenso wie ähnliche Entwürfe aus der jüngsten Zeit zu einem tief greifenden Wandel der pädagogischen Arbeit in Kindertageseinrichtungen beiträgt. Interessen und Themen der Kinder rücken in den Mittelpunkt der Aufmerksamkeit, während gesellschaftliche Qualifizierungserwartungen über explizit formulierte Erziehungsziele präsent bleiben. Bildungserfolge können dabei unter zwei unterschiedlichen Perspektiven gefasst werden.

Summary: “Bildung” is “a german container-word“, as Dieter Lenzen put it, and has hardly a correspondent word in the english language. It may be understood best as the cultural aspects of educational processes. In the educational sciences dealing with the very early years “education” as well as „Bildung“ have to be definde by working definitions, as we did in a german national project. These working definitions may lead – as well as other similar concepts developed in the last few years – to a fundamental change in the practice of educational work in child day care institutions. The interests and themes of the children themselves are in the centre of educational efforts; society’s expectations on the results of early education are never the less present. The outcome of educational processesmust there by be conceptualized in different perspectives.

Keywords: Early education, very early years, child day care

Deutsch Abstract (dt.) | PDF Volltext



nach obennach oben | zurückzurück zur Übersicht