Psychologie in Erziehung und Unterricht

Zeitschrift für Forschung und Praxis

Herausgeber: Köller, Olaf / Lewalter, Doris / Saalbach, Henrik / Walper, Sabine

1. Auflage Heft 3, 2006.

€ [D] 58,00 / € [A] 59,70

Klaus Konrad:
Reflexion in interaktiven Lernumgebungen: Können (meta)kognitive prompts und concept maps reflexive Aktivitäten optimieren?
The Role of Reflection in Interactive Learning Environments: Can (meta)cognitive Prompts and Graphical Representations Improve Reflective Activities?

2006, 188-201

Im Fokus dieser Studie stehen die Effekte von prompts und concept maps, die darauf abzielen, reflexives Verhalten in Dyaden zu optimieren. Zwei Fragen stehen im Zentrum: (1) Welchen Nutzen haben concept maps und metakognitive Lernhilfen (prompts) für die Förderung reflexiver Aktivitäten? (2) Welche Bedeutung haben Aspekte der Reflexion für den Erwerb und Transfer konzeptuellen Wissens? An der Studie nahmen 104 Studierende im Alter zwischen 19 und 39 Jahren teil. Sie wurden zufällig einer von drei dyadischen Lernbedingungen zugeordnet: Freie Kooperation, Verwendung von concept maps und geleitete Befragung (prompts). Die drei Szenarien lassen unterschiedliche Effekte auf Lernen und Wissenserwerb erkennen: (a) Lernende, die concept maps verwendeten, legten besonderen Wert auf die Planung ihrer Aktivitäten. (b) Bei der Kontrollgruppe („freie Kooperation“) stand – im Unterschied zu den Experimentalgruppen – das Sinnverstehen im Zentrum. Die Ergebnisse sprechen außerdem dafür, dass metakognitives Wissen und metakognitive Kontrolle als zentrale Bestimmungsstücke des individuellen Wissenserwerbs angesehen werden können.

Summary: The particular focus of this paper lies on the effects of prompts and concept maps, which aim at the improvement of reflective learning in dyads. In this context, the study address two questions: (1) To what extent does concept maps and (meta)cognitive prompts foster reflective activities? (2) What evidence is there that different aspects of reflection can promote the acquisition and transfer of conceptional knowledge? 104 students at the age between 19 and 39 years took part in the study. The 52 dyads were set up and randomly assigned to one of three conditions: Free cooperation, use of concept maps and guided questionning (prompts). These scenarios demonstrated differential effects towards learning and knowledge acquisition: (a) Students in the experimental group (“concept map”) are more able to plan their learning activities in an organized fashion; (b) students in the control group (“free cooperation”) showed better conceptual understanding and deep learning than those in the experimental groups. In addition, the study illustrates that metacognitive knowledge and metacognitive control are of major importance for the acquisition of some types of knowledge.

Keywords: Collaborative learning, metacognition, reflection, graphical representations

Deutsch Abstract (dt.) | PDF Volltext



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