Psychologie in Erziehung und Unterricht

Zeitschrift für Forschung und Praxis

Herausgeber: Köller, Olaf / Lewalter, Doris / Saalbach, Henrik / Walper, Sabine

1. Auflage Heft 3, 2006.

€ [D] 58,00 / € [A] 59,70

Edeltrud Marx:
Kognitive Förderung Jugendlicher mit Lernstörungen
Cognitive Fostering of Learning Disabled Adolescents

2006, 166-177

In einem ersten Experiment mit 24 Jugendlichen, die ihren Hauptschulabschluss nachholen, wurde überprüft, ob kognitive Trainings bei ihnen einen Zuwachs an Intelligenztestleistungen bewirken. Die Experimentalgruppe wurde mit Klauers Denktraining für Jugendliche trainiert, die Kontrollgruppe erhielt ein Motivationstraining. Die Ergebnisse zeigten einen signifikanten Einfluss des Denktrainings auf das induktive Denken, gemessen mit dem Wilde Intelligenztest (WIT). Dieser Effekt blieb über den Untersuchungszeitraum von sechs Monaten stabil. Außerdem zeigte sich nach fünf Monaten ein signifikanter Einfluss des Denktrainings auf die Schulnoten. In einem zweiten Experiment mit 38 Jugendlichen derselben Personengruppe, an dem überwiegend Schüler teilnahmen, die Deutsch nicht als Muttersprache sprechen, wurde der Einfluss des Denktrainings auf nicht sprachliche induktive Aufgaben überprüft. Die Ergebnisse replizieren die in Experiment 1 nachgewiesenen Effekte bezüglich des induktiven Denkens.

Summary: In a first experiment the hypothesis was tested, that a cognitive training will result in increasing cognitive competence of learning disordered adolescents. The experimental group received Klauer’s inductive reasoning training, while the control group participated in a motivational training. The results show a significant effect of inductive reasoning training on intelligence, tested with WIT (Wilde-Intelligenztest). This effect remained stable over six months. Moreover after five months a significant effect on grades appeared. In a second experiment with 38 adolescents of the same sample which were mainly non-native speakers, the effect of inductive reasoning training on nonverbal inductive items of the WIT was tested. The results replicate the effects on inductive reasoning found in experiment 1.

Keywords: Learning disordered adolescents, cognitive training, leaving examination

Deutsch Abstract (dt.) | PDF Volltext



nach obennach oben | zurückzurück zur Übersicht