Psychologie in Erziehung und Unterricht

Zeitschrift für Forschung und Praxis

Herausgeber: Köller, Olaf / Lewalter, Doris / Saalbach, Henrik / Walper, Sabine

1. Auflage Heft 3, 2006.

€ [D] 58,00 / € [A] 59,70

Emmanuel Kuntsche:
Erziehungsstile von Lehrpersonen im Kontext von Arbeitsüberforderung und -unzufriedenheit
Educational Styles of Teachers in the Context of Professional Dissatisfaction and Overwork

2006, 155-165

Basierend auf Erkenntnissen zu elterlichen Erziehungsstilen untersucht die vorliegende Studie den Zusammenhang zwischen Erziehungsstilen von Lehrpersonen und arbeitsbezogenen Variablen. Mit Hilfe von multiplen Regressionsanalysen wurden die Antworten von 348 Lehrpersonen der 8. bis 10. Klassen untersucht. Lehrpersonen, die ein hohes Maß an Wärme und Unterstützung angaben, wiesen geringere Werte bezüglich Arbeitsüberforderung, Arbeitsunzufriedenheit und Unzufriedenheit mit der eigenen Berufswahl auf. Lehrpersonen, die sowohl mit Wärme und Unterstützung als auch mit Regeln und Kontrolle unterrichteten, nahmen einen größeren persönlichen Einfluss auf die Klasse wahr. Die Ausübung psychologischen Drucks seitens der Lehrpersonen ging mit erhöhter Arbeitsüberforderung einher. Die Ergebnisse verdeutlichen, dass Wärme und Unterstützung seitens der Lehrpersonen mit positiven Arbeitsumständen assoziiert sind. Ferner sollten Lehrpersonen im Bezug auf Bewältigungsstile aus- und weitergebildet werden, um bei Arbeitsüberforderung nicht mit psychologischem Druck zu reagieren.

Summary: Based on results of parenting styles, the present study investigates relations between educational styles of teachers and work-related variables. Using multiple regressions, the answers of 348 teachers in the 8th to 10th grade were analyzed. Teachers who indicated a high degree of warmth and support showed lower levels of overwork, professional dissatisfaction, and dissatisfaction concerning the own professional choice than those with teaching styles related of low levels of warmth and support. Teachers characterized by a warmth and support who, at the same time, set and reinforce rules for students, were those who perceived having a high degree of personal influence on the class. Psychological pressure was associated with a high degree of overwork. The results indicate that a teaching style characterized by warmth and support was related to positive work conditions among teachers. Teachers should be trained in a way that they do not react with psychological pressure when confronted with overwork.

Keywords: Educational styles, teachers, overwork, professional dissatisfaction, Switzerland

Deutsch Abstract (dt.) | PDF Volltext



nach obennach oben | zurückzurück zur Übersicht