Psychologie in Erziehung und Unterricht

Zeitschrift für Forschung und Praxis

Herausgeber: Köller, Olaf / Lewalter, Doris / Saalbach, Henrik / Walper, Sabine

1. Auflage Heft 3, 2006.

€ [D] 58,00 / € [A] 59,70

Carlos Kölbl, Joachim Tiedemann, Elfriede Billmann-Mahecha:
Die Bedeutung der Lesekompetenz für Sachfächer
The Significance of Reading Literacy for General Knowledge

2006, 201-212

Im Rahmen der Hannoverschen Grundschulstudie wurde die Bedeutung der Lesekompetenz für Sachfächer am Beispiel der Domäne Geschichte an 485 Viertklässlern untersucht. Als Kriteriumsvariable wurden geschichtliche Wissensbestände erhoben. Die Datenauswertung erfolgte über Mehrebenenanalysen. Die Lesekompetenz klärt auch bei Kontrolle kognitiver Fähigkeiten substanzielle Anteile an Varianz historischen Wissens auf. Darüber hinaus erwies sich der Anteil der Kinder mit Migrationshintergrund als bedeutsame Kontextvariable. Die Ergebnisse weisen bereits für die Zeit des Grundschulalters auf die mögliche Bedeutung kumulativer Effekte der Lesekompetenz auf die Wissensentwicklung hin. Die Resultate werden sowohl unter dem Aspekt schulischer Kompetenzentwicklung als auch im Hinblick auf die Ausbildung eines komplexen Geschichtsbewusstseins diskutiert.

Summary: Based on the Hannover Primary School Study, the significance of reading literacy for General Knowledge was established for 485 fourth-grade students, taking the domain of history as an example. Historical knowledge was ascertained as criterion. The data were analyzed using hierarchical linear modelling. Reading literacy predicts substantial amounts of variance of historical knowledge even when controlling for cognitive abilities. Furthermore the proportion of students with an immigrant background proved to be a significant context factor. The results suggest cumulative effects of reading literacy on the development of knowledge for primary-school-level already. Results are discussed in regard to the development of school competencies as well as to the development of a complex historical consciousness.

Keywords: Reading literacy, General Knowledge, history, elementary school, development of knowledge

Deutsch Abstract (dt.) | PDF Volltext



nach obennach oben | zurückzurück zur Übersicht