Psychologie in Erziehung und Unterricht

Zeitschrift für Forschung und Praxis

Herausgeber: Köller, Olaf / Lewalter, Doris / Saalbach, Henrik / Walper, Sabine

1. Auflage Heft 3, 2005.

€ [D] 58,00 / € [A] 59,70

Birgit Spinath, Stefanie van Ophuysen, Elke Heise:
Individuelle Voraussetzungen von Studierenden zu Studienbeginn: Sind Lehramtsstudierende so schlecht wie ihr Ruf?
University Students’ Learning- and Achievement-Related Characteristics: Are Teacher Students as Bad as Their Reputation?

2005, 186-197

Einem verbreiteten Stereotyp zufolge unterscheiden sich Studierende mit dem Berufswunsch Lehrer/Lehrerin in Bezug auf solche Merkmale, die Voraussetzungen für ein wissenschaftliches Studium sind (z. B. Intelligenz, Leistungsmotivation) in negativer Weise von anderen Studierenden. Auch wird häufig angenommen, dass zukünftige Grundschullehrer/innen besonders schlechte Ausprägungen in den genannten Merkmalen besäßen, während Studierenden der Sekundarstufe II vergleichsweise die besten Merkmalsausprägungen zugeschrieben werden. Um zu überprüfen, inwiefern solche Stereotype gerechtfertigt sind, wurden an der Universität Dortmund N= 365 Erst- und Zweitsemesterstudierende hinsichtlich der Merkmale Intelligenz, Lesekompetenz sowie Leistungsmotivation getestet. Die Ergebnisse zeigen, dass a) sich Lehramtsstudierende nicht grundsätzlich in negativer Weise von Studierenden in Diplomstudiengängen unterscheiden, und b) die Merkmalsausprägungen von Studierenden unterschiedlicher Lehrämter nicht in stereotyper Weise differieren. Die Ergebnisse werden mit Blick auf neu zu entwickelnde Studiengänge und Reformen der Lehrerbildung diskutiert.

Summary: A common stereotype about teacher students holds that these students lack learningand achievement-related characteristics that are necessary prerequisites for a scientific education. Comparing different kinds of teacher students, it is often assumed that future elementary school teachers have the least cognitive and motivational resources, whereas students who aspire to become teachers for the highest level in secondary schools possess the highest amount of such resources. To investigate the extent to which such stereotypes are justified, N= 365 university students’ intelligence, reading competencies and achievement motivation were tested. Results indicated that a) teacher students do not generally differ from other groups of university students, and b) cognitive and motivational characteristics of different types of teacher students are not conform with widespread stereotypes. Results are discussed with reference to current reforms in German teacher education.

Keywords: Teacher students, achievement-related characteristics, intelligence, reading competencies, achievement motivation

Deutsch Abstract (dt.) | PDF Volltext



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