Frühförderung interdisziplinär

Zeitschrift für Frühe Hilfen und frühe Förderung benachteiligter, entwicklungsauffälliger und behinderter Kinder

Herausgeber: Speck, Otto / Hollmann, Helmut / Peterander, Franz / Simoni, Heidi / Walthes, Renate

1. Auflage Heft 3, 2005.

€ [D] 29,00 / € [A] 29,90

Lothar Unzner:
Bindung als handlungsleitendes Konzept in der Frühförderung
Attachment Theory as a Guiding Concept in the Early Education and Therapy of Delayed and Handicapped Children

2005, 134-141

Die Kinder, die in einer interdisziplinären Frühförderstelle betreut und gefördert werden, und ihre Familien bringen vielfältige Risikofaktoren für die Bindungsentwicklung mit. Gerade in diesem jungen Alter der Kinder ist es ein wichtiges Ziel einer jeden Frühfördermaßnahme, die Bindungssicherheit zu den Eltern zu fördern und damit einen wichtigen Schutzfaktor zu stärken. Aus dem theoretischen Verständnis sowie aus den Methoden der Bindungsforschung lassen sich für jeden Schritt der Frühförderung konkrete Umsetzungen ableiten. Es werden für die Bereiche Diagnostik, Förderung des Kindes und Elternberatung Anregungen gegeben.

Keywords: Bindung, Frühförderung, Förderung, Beratung

Die Kinder, die in einer interdisziplinären Frühförderstelle betreut und gefördert werden, und ihre Familien bringen vielfältige Risikofaktoren für die Bindungsentwicklung mit. Gerade in diesem jungen Alter der Kinder ist es ein wichtiges Ziel einer jeden Frühfördermaßnahme, die Bindungssicherheit zu den Eltern zu fördern und damit einen wichtigen Schutzfaktor zu stärken. Aus dem theoretischen Verständnis sowie aus den Methoden der Bindungsforschung lassen sich für jeden Schritt der Frühförderung konkrete Umsetzungen ableiten. Es werden für die Bereiche Diagnostik, Förderung des Kindes und Elternberatung Anregungen gegeben.

English Abstract (engl.)



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