Psychologie in Erziehung und Unterricht

Zeitschrift für Forschung und Praxis

Herausgeber: Köller, Olaf / Lewalter, Doris / Saalbach, Henrik / Walper, Sabine

1. Auflage Heft 2, 2005.

€ [D] 58,00 / € [A] 59,70

Andreas Hartinger, Maria Fölling-Albers, Dzenana Mörtl-Hafizovic´:
Die Bedeutung der Ambiguitätstoleranz für das Lernen in situierten Lernbedingungen
Tolerance of Ambiguity and its Significance for Learning in Situated Learning Conditions

2005, 113-126

In einer Vergleichsuntersuchung mit 100 Erstsemesterstudierenden für das Lehramt an Grundschulen wurde der Vermutung nachgegangen, dass Personen mit verschiedenen Ambiguitätstoleranzwerten von situierten bzw. von traditionell-textbasierten Lernbedingungen unterschiedlich profitieren. Bei Lernenden mit geringer Ambiguitätstoleranz sollten die positiven Wirkungen situierter Lernumgebungen durch die implizierten komplexen, authentischen und deshalb „ungewissen“ kognitiven Situationen aufgehoben werden. Im Gegensatz dazu sollten Lernende mit hoher Ambiguitätstoleranz in situierten Lernbedingungen gerade wegen der komplexen und „ungewissen“ Anforderungen bessere Lernerfolge erzielen. Diese Vermutung ließ sich bestätigen, allerdings nur für die anfänglichen Lernphasen. Auch Studierende mit geringer Ambiguitätstoleranz erzielten mit zunehmender Gewöhnung an die situierte Lernbedingung gute Lernergebnisse und zeigten eine hohe intrinsische Lernmotivation. Es scheint, dass – längerfristig gesehen – Lernende mit einer geringen Ambiguitätstoleranz in situierten Lernbedingungen nicht notwendigerweise benachteiligt sind.

Summary: In a comparative study with 100 first-year teacher students for elementary schools the assumption was investigated whether persons profit differently from situated learning conditions or from traditional-textbased learning conditions depending on their levels of tolerance of ambiguity. Learners with a low tolerance of ambiguity were assumed to show little positive effects of a situated learning environment when the cognitive demands are at the same time complex, authentic and therefore “uncertain”. In contrast persons with high tolerance of ambiguity were supposed to profit from situated learning particularily due to complex and “uncertain” learning tasks. This hypothesis was supported, but only for the initial learning phases. Students with a low tolerance of ambiguity also achieved good learning results and showed high intrinsic motivation with increasing adaptation to the situated learning condition. It appears that – in the long run – learners with low tolerance of ambiguity are not necessarily disadvantaged in situated learning conditions.

Keywords: Tolerance of ambiguity, situated learning, situated learning conditions, teacher education

Deutsch Abstract (dt.) | PDF Volltext



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