Psychologie in Erziehung und Unterricht

Zeitschrift für Forschung und Praxis

Herausgeber: Köller, Olaf / Lewalter, Doris / Saalbach, Henrik / Walper, Sabine

Heft OA, 2019.

€ [D] 58,00 / € [A] 59,70

DOI: 10.2378/peu2018.art20d
Markus Neuenschwander, Stephan Rösselet, Edith Niederbacher, Benno Rottermann:
Empirische Arbeit: Bezugsgruppeneffekte auf das Fähigkeitsselbstkonzept Deutsch vor und nach dem Übertritt in die Sekundarstufe I

2018,

Das Fähigkeitsselbstkonzept (FSK) von Schülerinnen und Schülern wird von ihren Leistungen, aber auch von sozialen Vergleichen mit Bezugsgruppen beeinflusst. Diese Vergleiche führen dazu, dass Kinder mit gleichen Leistungen in leistungsschwächeren Klassen ein höheres FSK aufweisen als in leistungsstärkeren Klassen (Big-Fish-Little-Pond Effekt). Über die Wirkung von früheren Klassenleistungen auf das FSK beim Verbleib in der Primarstufe im Vergleich zum Wechsel beim Übertritt in die Sekundarstufe I ist bisher wenig bekannt. Wir analysierten daher Vergleichsprozesse mittels Strukturgleichungsmodellen am Beispiel des Faches Deutsch anhand einer Längsschnittstichprobe mit zwei Gruppen: Eine Gruppe (N=682) verblieb in der Primarstufe, die andere Gruppe (N=394) wechselte im gleichen Alter nach dem 5. Schuljahr in die gegliederte Sekundarstufe I. Während beim Verbleib in der Primarstufe die individuelle Testleistung positiv und die Klassenleistung des 5. Schuljahres das FSK Deutsch im 6. Schuljahr negativ beeinflusste, fiel dieser Effekt beim Wechsel in die Sekundarstufe I weg. Die Bedeutung von sozialen Vergleichen auf das FSK in verschiedenen Stadien des Übergangs in die Sekundarstufe I wird diskutiert.

Summary: Students’ academic self-concept (ASC) depends on their individual achievement and the social comparison with reference groups. These comparisons lead to higher ASC for students with equal achievements in lower achieving classes compared to those in higher achieving classes (Big-Fish-Little-Pond Effect). Little is known about the effects of prior class achievement on ASC when students remain in primary school compared to same aged students who move on to lower secondary education. Therefore, we analyzed social comparisons using structural equation models for the case of the subject German by a longitudinal sample with two groups. The first group of N=682 students stayed in primary education, while the second group of N=394 same aged students transitioned to ability-grouped lower secondary education after 5th grade. While individual achievement showed positive and class achievement in 5th grade showed negative impact on students’ ASC in 6th grade for students staying in primary education, this effect was not found for students transitioning to lower secondary education. The significance of social comparisons on ASC in varying stages of the transition to lower secondary education is discussed.

Keywords: Effects of Reference Groups on German Academic Self-Concept Before and After the Transition to Lower Secondary School

Deutsch Abstract (dt.) | PDF Volltext



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