Psychologie in Erziehung und Unterricht

Zeitschrift für Forschung und Praxis

Herausgeber: Köller, Olaf / Lewalter, Doris / Saalbach, Henrik / Walper, Sabine

1. Auflage Heft 1, 2018.

€ [D] 58,00 / € [A] 59,70

DOI: 10.2378/peu2018.art03d
Bettina Müller, Gabriele Otterbein-Gutsche, Tobias Richter:
Praxis psychologischer Beratung (und Intervention): Leseförderung mit Silben und Sprachsystematik
Systematic Reading Improvement Using Syllables: An Intervention Program

2018, 52-57

Wörter flüssig und genau lesen zu können, ist ein wichtiger Meilenstein beim Lesenlernen, den allerdings nicht alle Kinder erreichen. Schwache Leserinnen und Leser bleiben häufig in einem Stadium des langsamen und fehleranfälligen buchstabenweisen Einlesens von Wörtern verhaftet. Es bedarf frühzeitiger und gezielter Förderung, um diese ungünstigen Entwicklungsverläufe zu korrigieren. In diesem Artikel soll ein neues silbenbasiertes Lesetraining für Zweitklässlerinnen und -klässler mit schwachen Worterkennungsleistungen vorgestellt werden, das für die Anwendung im schulischen Kleingruppenkontext konzipiert ist. Das Training baut auf psychologischen Erkenntnissen zur Leseentwicklung und den kognitiven Teilprozessen der visuellen Worterkennung auf, verwendet sprachliche Materialien, deren Zusammenstellung sich systematisch an typischen Leseanforderungen von Grundschülerinnen und -schülern orientiert, und greift bewährte Elemente der Dyslexietherapie auf.

Summary: The ability to read words efficiently, i.e. fluently and accurately, is an important mile-stone in children’s reading development. However, some children fail to reach a sufficient level of efficient word decoding and stick to the slow and error prone letter-by-letter recoding of words. Early and systematic interventions are needed to correct suboptimal trajectories of individual reading development. In this article, we introduce a new syllable-based reading training for readers in grade 2 with poor word recognition skills. The training can be applied in small-group settings in schools. It is based on psychological theory and evidence on the development and cognitive components of visual word recognition, uses linguistic materials that are based on typical reading tasks of primary school children, and utilizes proven elements commonly used in the therapy of dyslexia.

Keywords: Primary school, reading training, syllable-based intervention, word recognition

Deutsch Abstract (dt.) | PDF Volltext



nach obennach oben | zurückzurück zur Übersicht