Psychologie in Erziehung und Unterricht

Zeitschrift für Forschung und Praxis

Herausgeber: Köller, Olaf / Lewalter, Doris / Saalbach, Henrik / Walper, Sabine

1. Auflage Heft 1, 2018.

€ [D] 58,00 / € [A] 59,70

DOI: 10.2378/peu2018.art04d
Alexander Wettstein, Marion Scherzinger, Erich Ramseier:
Empirische Arbeit: Unterrichtsstörungen, Beziehung und Klassenführung aus Lehrer-, Schüler- und Beobachterperspektive
Classroom Disturbances, Relationship and Classroom Management From the Perspective of Teachers, Students and External Observers

2018, 58-74

In einer multimethodalen Studie wurde untersucht, wie Lehrpersonen, Schülerinnen und Schüler und außenstehende Beobachter Unterrichtsstörungen, Beziehung und Klassenführung wahrnehmen. An 18 Klassen wurden die Schüler- und Lehrereinschätzungen mit den niedrig inferenten Kodierungen einer außenstehenden geschulten Beobachterin verglichen. Die Ergebnisse zeigen, dass die Schülerwahrnehmung von Störungen mit r = .62 sehr gut mit den niedrig inferenten Kodierungen der externen Beobachterin übereinstimmen. Die Störungswahrnehmung der Fachlehrpersonen korreliert mit .48, die der Klassenlehrpersonen nur zu .17 mit den niedrig inferenten Kodierungen der Beobachterin. Auch in der Einschätzung von Beziehung und Klassenführung stimmt die Beobachterin besser mit den Schüler- als mit den Lehrereinschätzungen überein.

Summary: How teachers, students and external observers perceive classroom disturbances, relationship and classroom management was investigated in a multi-methods study. In 18 classes, students’ und teachers’ ratings were compared with the low inferent codings of an external observer. The findings revealed that students’ perceptions of classroom disturbances correlated with r = .62 with the observer’s low inferent codings. While subject teachers’ perceptions of classroom disturbances correlated with .48, class teachers’ perceptions resulted only in a correlation of .17 with the observer’s low inferent codings. The correlation of the observer’s assessment of relationship and classroom management showed a similar result. The observer’s assessment correlation was higher with students’ ratings than with teachers’ ratings.

Keywords: Classroom disturbances, relationship, classroom management, student perceptions, teacher perception, behavior observation

Deutsch Abstract (dt.) | PDF Volltext



nach obennach oben | zurückzurück zur Übersicht