Psychologie in Erziehung und Unterricht

Zeitschrift für Forschung und Praxis

Herausgeber: Köller, Olaf / Lewalter, Doris / Saalbach, Henrik / Walper, Sabine

1. Auflage Heft 3, 2017.

€ [D] 58,00 / € [A] 59,70

DOI: 10.2378/peu2017.art14d
Florian Berding, Melanie Basten, Heike Brauer, Cornelia Stiller, Sebastian Schmid et al.:
Empirische Arbeit: Entwicklung von Skalen zur Erhebung domänenspezifischer Vorstellungen über das Lernen in der Biologie
Development of a Questionnaire for Assessing Beliefs About Learning in Biology

2017, 223-237

In diesem Beitrag wird die Entwicklung von Skalen beschrieben, mit denen Vorstellungen von Lernenden über Anstrengung, Begabung und Geschwindigkeit beim Lernen in der Biologie erfasst werden können. Die Skalen eignen sich zur Durchführung wissenschaftlicher Studien und perspektivisch zur Diagnose von Lernvoraussetzungen. Es wird herausgestellt, dass für die wissenschaftliche Analyse von Vorstellungen über Wissen, Wissensgenese und Lernen bislang zuverlässige Erhebungsinstrumente fehlen und die Herausforderung besteht, zwischen Überzeugungen zu Wissen und Wissensgenese einerseits und Lernen andererseits zu unterscheiden. Zur Lösung beider Probleme werden drei Konstrukte lernbezogener Vorstellungen identifiziert und Skalen zu deren Messung vorgestellt. Basierend auf der Befragung von 363 Lehramtsstudierenden der Fächer Biologie oder Sachunterricht mit Schwerpunkt Biologie gelingt es, die intendierten Konstrukte faktoranalytisch zu trennen. Die Skalen weisen eine Zuverlässigkeit zwischen = .71 und = .86 sowie diskriminante Validität auf. Der Beitrag gibt einen Ausblick auf weitere Entwicklungsschritte zu einem vollwertigen Erhebungs- und Diagnoseinstrument.

Summary: In this paper we describe the development of scales for assessing learners’ beliefs about learning in biology. The scales can be used for conducting scientific studies or diagnosing learning prerequisites. The paper argues that reliable instruments for assessing beliefs about knowledge, knowing and learning are still missing. The need to differentiate between beliefs about knowledge and knowing on the one hand and beliefs about learning on the other hand is lined out. Based on a literature review, scales measuring the beliefs about ability, effort, and speed to learn are developed. 363 teacher students for biology and nature and life (Sachunterricht) participated in the study. Factor analyses provide evidence for the assumed beliefs about learning. All scales reach high values for Cronbach’s ranging between .71 and .86. Discriminant validity of the scales is proved by the strict Fornell-Larcker-Criterion. The paper draws conclusions for further scale development.

Keywords: Epistemological beliefs, epistemic beliefs, learning beliefs, questionnaire, educational diagnostics

Deutsch Abstract (dt.) | PDF Volltext



nach obennach oben | zurückzurück zur Übersicht