Psychologie in Erziehung und Unterricht

Zeitschrift für Forschung und Praxis

Herausgeber: Köller, Olaf / Lewalter, Doris / Saalbach, Henrik / Walper, Sabine

1. Auflage Heft 1, 2017.

€ [D] 58,00 / € [A] 59,70

DOI: 10.2378/PEU2016.art28d
Gisela Kammermeyer, Susanna Roux, Andrea Stuck:
Qualität in der vorschulischen Sprachförderung
Classroom Quality in German Preschools

2016, 1-15

Der Beitrag stellt Ergebnisse einer Beobachtungsstudie zur Interaktionsqualität von additiven Sprachfördermaßnahmen in Kindertagesstätten mit einer für Rheinland-Pfalz repräsentativen Stichprobe (N = 61 Sprachfördergruppen) dar. Sie zeigen, dass die Anregungsqualität als ein Teil der Interaktionsqualität in den Sprachfördergruppen sehr gering ist, die der emotionalen Unterstützung und die der Organisation der Lernsituation hingegen im Vergleich wesentlich höher ist. Dabei gibt es keine Unterschiede zwischen internen und externen Sprachförderkräften oder zwischen pädagogischen Fachkräften mit und ohne Qualifizierung zur Sprachförderkraft. Die gleichzeitig vorhandene Sprachförderqualität in der regulären Kindergartengruppe mit der Gruppenerzieherin und die sprachbezogene allgemeine Prozessqualität in der Einrichtung sind mittelmäßig hoch ausgeprägt.

Summary: In the present study we examine the classroom quality in 61 language-support groups in German kindergartens by using the Classroom Assessment Scoring System (CLASS; Pianta, La Paro & Hamre, 2008) to assess the quality of the interaction between language-support teachers and children in the domains “emotional support”, “classroom organization”, and “instructional support”. The results show that the emotional support is high, and the assisting-situations are well organized, but the instructional support provided by the pedagogues in the language-support groups are low. The overall quality in the kindergarten is comparably moderate and it’s independent of the quality in the language-support groups.

Keywords: Language support, quality, preschool

Deutsch Abstract (dt.) | PDF Volltext



nach obennach oben | zurückzurück zur Übersicht