Psychologie in Erziehung und Unterricht

Zeitschrift für Forschung und Praxis

Herausgeber: Köller, Olaf / Lewalter, Doris / Saalbach, Henrik / Walper, Sabine

1. Auflage Heft 1, 2017.

€ [D] 58,00 / € [A] 59,70

DOI: 10.2378/peu2017.art04d
Birte Knierim, Diana Raufelder, Alexander Wettstein:
Die Lehrer-Schüler-Beziehung im Spannungsfeld verschiedener Theorieansätze
The Teacher-Student Relationship in the Light of Different Theoretical Approaches

2017, 35-48

Untersuchungen zur Lehrer-Schüler-Beziehung haben eine lange Tradition in der psychologischen Forschung. Dabei haben bisherige Ansätze gezeigt, dass es sich bei der Lehrer-Schüler-Beziehung um ein multidimensionales und dynamisches Konstrukt handelt, das – je nach theoretischer Ausrichtung – sehr unterschiedlich konzeptualisiert wird. Im vorliegenden Übersichtsartikel werden drei gängige theoretische Ansätze (Erziehungsstilforschung, Bindungstheorie und Selbstbestimmungstheorie) vorgestellt und kritisch diskutiert, mit dem Ziel Potenziale und Defizite zu identifizieren, anhand derer sich Forschungsdesiderate ableiten lassen. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass je nach theoretischer Ausrichtung unterschiedliche Aspekte der Lehrer-Schüler-Beziehung empirisch fokussiert werden, was eine Vergleichbarkeit der verschiedenen Forschungs-ergebnisse maßgeblich erschwert. Schließlich gilt es der Komplexität der Lehrer-Schüler-Beziehung theoretisch und empirisch besser gerecht zu werden, um spezifischere Implikationen für die Lehrerbildung und Schulpraxis generieren zu können.

Summary: Studies on the teacher-student relationship have a long tradition within psychological research. Previous approaches have shown that the teacher-student relationship is a multidimensional and dynamic concept that – depending on the theoretical orientation – is differently conceptualized. The current review article introduces and critically discusses three established theoretical approaches (research on parenting style, Attachment Theory, and Self-Determination Theory) aiming to identify capabilities and deficits that might be used to derive research desiderata. In sum, it can be shown that depending on the theoretical orientation different aspects of the teacher-student relationship are empirically focused, which make it difficult to compare different research results. Finally, it is essential to theoretically and empirically give better consideration to the complexity of the teacher-student relationship to be able to generate more specific implications for teacher education and school practice.

Keywords: Teacher-student relationship, parenting style, attachment theory, self-determination theory

Deutsch Abstract (dt.) | PDF Volltext



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