motorik

Zeitschrift für Psychomotorik in Entwicklung, Bildung und Gesundheit

Herausgeber: Blos, Kimon / Fischer, Klaus / Haas, Ruth / Krus, Astrid / Weiß, Otmar

1. Auflage Heft 4, 2016.

€ [D] 23,00 / € [A] 23,70

DOI: 10.2378/motorik2016.art40d
Fitzgerald Crain:
English Article: Psychomotor Therapy as a Potential Space of Encounter
Psychomotor Therapy as a Potential Space of Encounter

2016,

Basierend auf modernen psychoanalytischen Überlegungen wird ein Konzept psychomotorischer Therapie anhand eines Fallbeispiels behandelt. Im Zentrum steht die Gestaltung der Beziehung zwischen Therapeut und Kind. Möglichkeiten und Herausforderungen in der therapeutischen Arbeit werden diskutiert. Begrenzungen werden sichtbar gemacht -- sie liegen in der Begrenztheit menschlichen Verstehens, im Widerstand des Kindes oder des familiären Umfelds gegen Veränderung, unter Umständen auch in der Person des Therapeuten. Diskutiert wird die psychomotorische Arbeit im Rahmen einer Schule, die den therapeutischen Ansatz anerkennt oder zurückweist -- je nach ihrem Verständnis dessen, was der Bildungsauftrag ist.

Keywords: Psychomotorik, Spiel, potenzieller Raum, Kreativität, Anerkennung, fundamentale Akzeptanz, umfassende Erziehung

Basierend auf modernen psychoanalytischen Überlegungen wird ein Konzept psychomotorischer Therapie anhand eines Fallbeispiels behandelt. Im Zentrum steht die Gestaltung der Beziehung zwischen Therapeut und Kind. Möglichkeiten und Herausforderungen in der therapeutischen Arbeit werden diskutiert. Begrenzungen werden sichtbar gemacht -- sie liegen in der Begrenztheit menschlichen Verstehens, im Widerstand des Kindes oder des familiären Umfelds gegen Veränderung, unter Umständen auch in der Person des Therapeuten. Diskutiert wird die psychomotorische Arbeit im Rahmen einer Schule, die den therapeutischen Ansatz anerkennt oder zurückweist -- je nach ihrem Verständnis dessen, was der Bildungsauftrag ist.

English Abstract (engl.) | PDF Volltext



nach obennach oben | zurückzurück zur Übersicht