Psychologie in Erziehung und Unterricht

Zeitschrift für Forschung und Praxis

Herausgeber: Köller, Olaf / Lewalter, Doris / Saalbach, Henrik / Walper, Sabine

1. Auflage Heft 1, 2016.

€ [D] 58,00 / € [A] 59,70

DOI: 10.2378/peu2016.art06d
Inga Desch, Cornelia Stiller, Matthias Wilde:
Förderung des situationsspezifischen Interesses durch eine Schülerwahl des Unterrichtsthemas
Facilitating Working Interest by Students’ Choice of Their Lessons’ Topic

2016, 60-74

Interesse gilt als eine wesentliche Voraussetzung für Schulerfolg und sollte deswegen im Unterricht mitberücksichtigt werden. Ein möglicher Ansatzpunkt ist die Förderung des Interesses im Unterricht durch Autonomieunterstützung. In einer quasiexperimentellen Feldstudie mit 136 Schülerinnen und Schülern der fünften Jahrgangsstufe wurde der Einfluss des Fachinteresses für Biologie sowie die Wirkung eines autonomieförderlichen Lernarrangements, operationalisiert als Themenwahl der Schülerinnen und Schüler, auf den Aufbau von situationsspezifischem Interesse im Biologieunterricht untersucht. Es zeigte sich, dass situationsspezifisches Interesse im Unterricht von Schülerinnen und Schülern sowohl von ihrem Fachinteresse als auch von dem Bestehen einer Wahlmöglichkeit eines Unterrichtsthemas abhängt. Insgesamt gibt diese Studie deutliche Hinweise darauf, dass eine Schülerwahl ein wirksames Mittel ist, um situationsspezifisches Interesse im Unterricht positiv zu beeinflussen. Hauptsächlich scheint dieser Befund für Schülerinnen und Schüler bedeutsam zu sein, die ein eher gering ausgeprägtes Fachinteresse aufweisen. Diese Schülerinnen und Schüler profitieren besonders.

Summary: Interest has an impact on learning processes at school. One possibility to affect interest in the classroom could be to promote situational interest by supporting autonomy. In the present field study with 136 fifth-graders the influence of subject interest and autonomy support operationalized by choice on working interest in biology lessons was examined. The findings show that working interest depends on choice of a lesson topic and on interest in the subject biology. In conclusion, this study showed that choice has a meaningful impact on working interest. Especially relevant are the results for students with less subject interest. They seem to benefit from choice and in consequence it is possible to compensate negative preconditions in form of less individual interest by choice.

Keywords: Autonomy, interest, situational interest, subject interest, choice

Deutsch Abstract (dt.) | PDF Volltext



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