Frühförderung interdisziplinär

Zeitschrift für Frühe Hilfen und frühe Förderung benachteiligter, entwicklungsauffälliger und behinderter Kinder

Herausgeber: Speck, Otto / Hollmann, Helmut / Peterander, Franz / Simoni, Heidi / Walthes, Renate

1. Auflage Heft 4, 2015.

€ [D] 29,00 / € [A] 29,90

DOI: 10.2378/fi2015.art27d
Maria de Fátima Maia, Ana Maria Serrano:
Frühförderung in "Vereinigungen für Zerebrale Bewegungsstörungen" in Portugal
Early Intervention in Cerebral Palsy Associations in Portugal: Facilitators, Barriers and Priority Aspects calling for a Change

2015, 212-224

Diese Studie ist eine landesweite Erhebung in fast allen Organisationen für „Zerebrale Bewegungsstörungen“ in Portugal. Sie schließt Eltern, Frühförderinnen und Frühförderer in Frühförderteams ebenso ein wie Geschäftsführer der Einrichtungen. Ziel dieser Untersuchung war, jeweils aus der Perspektive dieser drei Gruppen, positiv bewertete Aspekte, Schwächen beziehungsweise Barrieren sowie veränderungsbedürftige Aspekte zu erfassen. Es wurden unter Beachtung ethischer Kategorien speziell für diese Untersuchung Fragebögen entwickelt. Auf der Grundlage einer ersten Inhaltsanalyse wurden dafür Kategorien und Subkategorien präzisiert. Die Ergebnisse zeigen vor allem individuelle Bedürfnisse entsprechend der Spezifität der Gruppe von Kindern mit einer Zerebralen Bewegungsstörung. Die Ergebnisse der Studie werden ausführlich diskutiert und Folgerungen für eine Verbesserung der Familienzentrierten Unterstützung präsentiert.

Summary: This study includes a national sample of parents and professionals in EI (Early Intervention) teams as well as administrators in almost all Cerebral Palsy Associations in Portugal. The goal of the study was to identify the facilitators, barriers and priority aspects calling for a change in these services, considering the perception of these three groups. Questionnaires were developed specifically for the study, safeguarding all ethical issues and a content analysis was used to develop categories and subcategories. Results indicated specific needs related to specificity of CP. Further we discuss the results and implications of our analysis for improving quality family centered services provided for these children and their families.

Keywords: Early Intervention, Cerebral Palsy, Perceptions about the support provided

Deutsch Abstract (dt.) | PDF Volltext



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