Frühförderung interdisziplinär

Zeitschrift für Frühe Hilfen und frühe Förderung benachteiligter, entwicklungsauffälliger und behinderter Kinder

Herausgeber: Speck, Otto / Hollmann, Helmut / Peterander, Franz / Simoni, Heidi / Walthes, Renate

1. Auflage Heft 4, 2015.

€ [D] 29,00 / € [A] 29,90

DOI: 10.2378/fi2015.art26d
Pia Deimann, Ursula Kastner-Koller:
Eltern berichten über die Entwicklung ihrer Kinder
Developmental assessment of preschoolers: The significance of parents’ information about their child’s development

2015, 206-211

Die Frage, ob Eltern als DiagnostikerInnen über ausreichende Fähigkeiten verfügen, um den Entwicklungsstand ihrer Klein- und Vorschulkinder einschätzen zu können, wird in der entwicklungspsychologischen Forschung kontrovers diskutiert. Einerseits werden Eltern als ExpertInnen der Entwicklung ihres Kindes gesehen, andererseits zeigen empirische Befunde, dass sie ihre Kinder nur dann gut einschätzen können, wenn sie verlässliche Vergleichsmaßstäbe haben. Studien zur Genauigkeit elterlicher Einschätzungen ergeben meist eine Überschätzung der Entwicklung und Intelligenz der Kinder, die deutlich höher ausfällt, wenn das Kind Verhaltensprobleme oder Entwicklungsauffälligkeiten aufweist. Der Beitrag diskutiert Implikationen dieser Ergebnisse für die entwicklungsdiagnostische Praxis bei Klein- und Vorschulkindern.

Summary: It is common practice in psychological assessment of preschool children to include parents’ reports on their children’s development. The question whether these data provide reliable information is a subject of controversial debate. On the one hand, parents are regarded as experts of their child’s development; on the other hand, empirical findings have shown that parents can only assess their children well if they have reliable standards of comparison. In general, parents tend to over-estimate the developmental status and cognitive performance of their children. Research illustrates that the accuracy of mother’s appraisal decreases if the child displays behavior problems. Consequences for psychological assessment of preschool children are discussed.

Keywords: Maternal evaluation, preschool age, developmental assessment

Deutsch Abstract (dt.) | PDF Volltext



nach obennach oben | zurückzurück zur Übersicht