Frühförderung interdisziplinär

Zeitschrift für Frühe Hilfen und frühe Förderung benachteiligter, entwicklungsauffälliger und behinderter Kinder

Herausgeber: Speck, Otto / Hollmann, Helmut / Peterander, Franz / Simoni, Heidi / Walthes, Renate

1. Auflage Heft 3, 2015.

€ [D] 29,00 / € [A] 29,90

DOI: 10.2378/fi2015.art18d
Klaus Sarimski:
Dabeisein ist nicht alles - oder doch?
To be included is not all they need - isn't it?

2015, 141-151

Die soziale Teilhabe von Kindern mit sehr schwerer und mehrfacher Behinderung stellt die pädagogischen Fachkräfte vor besondere Herausforderungen. Das gilt für inklusive und sonderpädagogische Kindergärten gleichermaßen. Es wird über eine quantitative explorative Studie mit vier Kindern in integrativen Kindergärten und sechs Kindern in sonderpädagogischen Kindergärten berichtet. In Videoaufzeichnungen von Kreisaktivitäten, gemeinsamen Mahlzeiten und Freispielzeiten werden die sozialen Kontakte der Kinder mit anderen Kindern der Gruppe analysiert. Die Häufigkeit sozialer Kontakte, individuelle Unterschiede und Verhaltensformen, die zum Gelingen der Kontakte beitragen, werden diskutiert.

Summary: Social participation of children with severe and multiple disabilities is a special challenge for educators in inclusive as well as in segregated preschool systems. We present quantitative data on social contacts of four children in inclusive and six children in segregated preschools. These children were videotaped during circle activities, meals and free play time. Frequencies of social contacts, individual differences and behavior patterns which contribute to successful contacts are discussed.

Keywords: Social inclusion, severe disabilities, social contact, individual differences

Deutsch Abstract (dt.) | PDF Volltext



nach obennach oben | zurückzurück zur Übersicht