Frühförderung interdisziplinär

Zeitschrift für Frühe Hilfen und frühe Förderung benachteiligter, entwicklungsauffälliger und behinderter Kinder

Herausgeber: Speck, Otto / Hollmann, Helmut / Peterander, Franz / Simoni, Heidi / Walthes, Renate

1. Auflage Heft 3, 2015.

€ [D] 29,00 / € [A] 29,90

DOI: 10.2378/fi2015.art19d
Silvia Wiedebusch, Anne Lohmann, Gregor Hensen:
Chronisch kranke Kinder in Kindertageseinrichtungen
Chronically ill children in day-care facilities - a survey of educational staff

2015, 152-163

Laut epidemiologischer Daten sind in Deutschland zwischen 9 und 14 % der Kinder bis zum Alter von sechs Jahren chronisch erkrankt (Neuhauser et al. 2014). Zur Betreuung dieser Kinder wurden Leiter/innen von Tageseinrichtungen (N = 112) sowie früh- und heilpädagogische Fachkräfte (N = 1030) schriftlich befragt. Insgesamt wurden in den teilnehmenden Einrichtungen 94 chronisch kranke Kinder betreut; dies entspricht einem Anteil von 1,1 % an der Gesamtzahl der Kinder. Die Mehrheit der Leitungs- und Fachkräfte, die chronisch kranke Kinder betreuen, ist bereit, sich auf die besonderen Versorgungsbedarfe einzustellen. Heilpädagogische Fachkräfte zeigen hierzu eine signifikant höhere Bereitschaft und fühlen sich bei der Betreuung der Kinder sicherer als frühpädagogische Fachkräfte.

Summary: In Germany 9 to 14 % of children up to the age of six years are chronically ill according to epidemiological data (Neuhauser et al. 2014). Managers of day-care facilities (N = 112) as well as educational staff (N = 1030) took part in a written survey concerning the day-care of these children. A total of 94 chronically ill children were cared for in the participating day-care facilities; this represents a share of 1.1 % of the total number of children. The majority of the managers and educational staff of day-care facilities, who care for chronically ill children, are willing to adapt to the specific needs of care of these children. Special education professionals show a significantly higher willingness to adopt to the health care needs and feel safer in the care of these children than early education professionals.

Keywords: Chronically ill children, day-care facilities, inclusion

Deutsch Abstract (dt.) | PDF Volltext



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