Psychologie in Erziehung und Unterricht

Zeitschrift für Forschung und Praxis

Herausgeber: Köller, Olaf / Lewalter, Doris / Saalbach, Henrik / Walper, Sabine

1. Auflage Heft 1, 2015.

€ [D] 58,00 / € [A] 59,70

DOI: 10.2378/peu2015.art04d
Christian Huber, Markus Gebhardt, Susanne Schwab:
Lehrkraftfeedback oder Spaß beim Spiel?
Teacher Feedback or Fun Playing Games?

2015, 51-64

Im Mittelpunkt der vorliegenden Studie steht die Förderung der sozialen Akzeptanz von Schülerinnen und Schülern in der Grundschule. Es wird von der Hypothese ausgegangen, dass öffentliches Lehrkraftfeedback in der Grundschule die soziale Akzeptanz des Feedbackadressaten beeinflussen kann. Theoretische Grundlage ist die Theorie sozialer Referenzierungsprozesse (social referencing). Die Studie untersucht in einem PC-gestützten Experiment, inwieweit gezielt variiertes Lehrkraftfeedback die soziale Akzeptanz von vier fiktiven Kindern stärker beeinflussen kann als eine parallel variierte Vergleichsvariable (Spaß beim UNO-Spiel). Mittels einer Varianzanalyse wurden große Effekte für das Lehrkraftfeedback h p2 = 0.60 und UNO-Feedback h p2 = 0.35 gemessen. Lehrkraftfeedback hatte jedoch einen signifikant größeren Einfluss als die Vergleichsvariable. Zudem zeigte sich, dass das negative Feedback einen größeren Einfluss auf die Veränderung der sozialen Akzeptanz hatte als positives Feedback.

Summary: The facilitation of children’s social acceptance in school is an important issue of the current inclusion debate. Based on the social referencing theory the study explores whether teacher feedback modifies the probands’ acceptance of schoolchildren in a PC conducted study. In an experimental research design the change of the social acceptance in course of different teacher feedback was assessed. The effects of teacher feedback are compared to the effects of a given control variable (playing UNO). Two significant main effects indicated that both, teacher feedback and the UNO feedback, had a significant influence on the probands’ social acceptance. However, teacher feedback had a stronger effect on social acceptance than the control variable. The results are discussed in the context of the current inclusion debate in general and the poor social acceptance of children with special educational needs in special.

Keywords: Inclusion, mainstreaming, social participation, social referencing, experiment

Deutsch Abstract (dt.) | PDF Volltext



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