Psychologie in Erziehung und Unterricht

Zeitschrift für Forschung und Praxis

Herausgeber: Köller, Olaf / Lewalter, Doris / Saalbach, Henrik / Walper, Sabine

1. Auflage Heft 1, 2015.

€ [D] 58,00 / € [A] 59,70

DOI: 10.2378/peu2015.art02d
Gertrud Nunner-Winkler:
Gleichachtung von Menschen mit Behinderungen
Equal Respect for Persons with Disabilities

2015, 4-17

Die UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderungen hat das Menschenrecht auf Gleichachtung, auf Nicht-Diskriminierung, konkretisiert. Sie fordert gleiche Partizipationsrechte für Menschen mit Behinderungen am Bildungssystem und dafür die Einrichtung inklusiver Schulen. Die Wahl dieser spezifischen Organisationsform ist an Effizienzkriterien zu überprüfen und - so der Vorschlag - unter Rückgriff auf Rawls’ Gerechtigkeitstheorie gegen andere Zielsetzungen des Bildungssystems abzuwägen. In jedem Falle aber gilt es, die formale Inklusion auf der Makroebene zu ergänzen um Maßnahmen, die eine informelle Gleichachtung auf der Mikroebene - in den alltäglichen Interaktionen in der Schulklasse - fördern. Diskutiert werden drei Strategien - Einrichtung einer Just Community, inhaltliche Normvermittlung, Vermeidung essentialistischer Sprechweise.

Summary: The UN-Convention on the Rights of Persons with Disabilities substantiated the human right to equal respect, to non-discrimination. It postulates equal educational participation rights of persons with disabilities and demands inclusive schools. The choice of this specific organizational structure needs to be tested against criteria of efficiency and balanced with other functions of the educational system. This weighing process - so the claim presented - is best guided by Rawls’ -theory of justice. In any case, procedures of formal inclusion on the macro-level need to be supplemented by measures that further equal respect on the micro-level of everyday social interactions in the school class. Three strategies are discussed - institutionalizing Just Communities, providing explicit norm discussions, avoiding essentialist speech.

Keywords: Equality, gender, Just Community, moral motivation, mobbing

Deutsch Abstract (dt.) | PDF Volltext



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