Psychologie in Erziehung und Unterricht

Zeitschrift für Forschung und Praxis

Herausgeber: Köller, Olaf / Lewalter, Doris / Saalbach, Henrik / Walper, Sabine

1. Auflage Heft 1, 2015.

€ [D] 58,00 / € [A] 59,70

DOI: 10.2378/peu2015.art08d
Jennifer Chilver-Stainer, Pasqualina Perrig-Chiello, Luciano Gasser:
Einschluss oder Ausschluss von Gleichaltrigen mit Hörschädigung?
Inclusion or Exclusion of Peers with Hearing Impairment?

2015, 40-50

Nicht selten werden Mitschülerinnen und Mitschüler von schulisch integrierten Kindern mit Hörschädigung mit Situationen konfrontiert, in denen der Integrationsgedanke in Konflikt zu den eigenen Interessen steht. In der vorliegenden Studie wurde untersucht, inwiefern sich Urteile und Handlungsentscheidungen zum Einschluss von Gleichaltrigen mit Hörschädigung in Abhängigkeit von Situation, Jahrgangsstufe und Kontaktbereitschaft unterscheiden. Hierfür wurden 212 Schülerinnen und Schüler aus Regelklassen (Klasse 3, 5, 7) mit einem einzelintegrierten Kind mit Hörschädigung zu Geschichten befragt, in denen sich eine Protagonistin bzw. ein Protagonist zwischen dem Einschluss eines Kindes mit oder ohne Hörschädigung entscheiden muss. Die Mehrheit beurteilte den Einschluss des Kindes mit Hörschädigung in Situationen als richtig, in denen nur das Kind mit Behinderung zur Auswahl stand. Konnte sich die Protagonistin bzw. der Protagonist hingegen zwischen einem Kind mit oder ohne Hörschädigung entscheiden, erwartete nur noch die Hälfte den Einschluss des Kindes mit Hörschädigung. Zudem unterschieden sich die Einschlussentscheidungen in Abhängigkeit des Kontextes, der Jahrgangsstufe und der Kontaktbereitschaft.

Summary: Students from schools inclusive of children with hearing impairment often face conflicts, in which personal interests interfere with concerns regarding inclusion. In the present study we investigated, whether judgments and behavioral decisions about inclusion of peers with hearing impairment differ by situation, grade and behavioral attitude. 212 students (grade 3, 5, 7) from classes inclusive of a child with hearing impairment responded to scenarios, in which a protagonist has to decide between the inclusion of a child with or without hearing impairment. The majority evaluated the inclusion of the child with hearing impairment in situations as right, in which only the child with disability could be chosen. However, when the protagonist could choose between a child with or without hearing impairment only half of the students expected the inclusion of the child with hearing impairment. Moreover the inclusion decisions varied as a function of context, grade and behavioral attitude.

Keywords: Moral development, social exclusion, inclusion, hearing impairment

Deutsch Abstract (dt.) | PDF Volltext



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