Psychologie in Erziehung und Unterricht

Zeitschrift für Forschung und Praxis

Herausgeber: Köller, Olaf / Lewalter, Doris / Saalbach, Henrik / Walper, Sabine

1. Auflage Heft 1, 2015.

€ [D] 58,00 / € [A] 59,70

DOI: 10.2378/peu2015.art07d
Luciano Gasser, Annette Tettenborn Schärer:
Behinderungsspezifische moralische Urteile von Lehrpersonen und Klassenkameraden als Prädiktoren für das Ausschlussverhalten
Teachers’ and Peers’ Moral Reasoning about Exclusion of Children with Disabilities: Relations with Exclusive Behavior

2015, 30-39

Moralische Urteile von Lehrpersonen und Klassenkameraden prägen die moralische Atmosphäre einer Schulklasse und beeinflussen Ein- und Ausschlussverhalten von Schülerinnen und Schülern in Gleichaltrigenkontexten. Vor dem Hintergrund dieser Annahme wird eine Studie präsentiert, in welcher 26 Lehrpersonen und ihre Schülerinnen und Schüler (N = 445) aus integrativen und nichtintegrativen Klassen zu ihren moralischen Urteilen des Ausschlusses auf Basis von Behinderung befragt wurden. Das soziale Ausschlussverhalten der Kinder wurde über Gleichaltrigennennungen erhoben. Mehrebenenanalytische Auswertungen zeigten, dass die moralischen Urteile von Klassenkameraden das Ausschlussverhalten des Kindes auf individueller Ebene vorhersagten. Auch das moralische Urteil der Lehrperson war für das eigene Ausschlussverhalten prädiktiv, allerdings nur in integrativen Klassen. In der Interpretation der Ergebnisse wird auf die Bedeutung einer sozial-kontextuellen Analyse bei der Untersuchung sozialen Ausschlusses von Kindern mit Behinderungen hingewiesen.

Summary: Moral judgments of teachers and classmates importantly contribute to the moral atmosphere in classrooms and influence students’ inclusion and exclusion decisions in peer contexts. Against this background, we present a study, in which 26 teachers and their students (N = 445) from inclusive and non-inclusive classes provided moral judgments about the exclusion of children with disabilities. Children’s exclusive behavior was assessed by a peer nomination procedure. Hierarchical linear models revealed that classmates’ moral judgments about disability-based exclusion predicted the child’s exclusive behavior. Teachers’ disability-based moral judgments also predicted the child’s exclusive behavior, but only in inclusive classes. Results are discussed with regard to the -significance of a social-contextual perspective for understanding social exclusion of children with disabilities.

Keywords: Moral judgment, disability, inclusion, exclusive behavior, moral atmosphere

Deutsch Abstract (dt.) | PDF Volltext



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