Frühförderung interdisziplinär

Zeitschrift für Frühe Hilfen und frühe Förderung benachteiligter, entwicklungsauffälliger und behinderter Kinder

Herausgeber: Speck, Otto / Hollmann, Helmut / Peterander, Franz / Simoni, Heidi / Walthes, Renate

1. Auflage Heft 4, 2014.

€ [D] 29,00 / € [A] 29,90

DOI: 10.2378/fi2014.art25d
Manfred Hintermair:
Empowerment und familienorientierte Frühförderung
Empowerment and family-centered early intervention

2014, 219-229

Zusammenfassung: Empowerment ist in den letzten Jahren zu einem Ansatz reüssiert, der in vielen gesellschaftlichen Bereichen zu einem radikalen Umdenken in Bezug auf professionelle Angebote für "Menschen in Not" geführt hat, indem er nicht auf den Aspekt der Hilfsbedürftigkeit abhebt, sondern die Stärkung der Selbstgestaltungskräfte des Individuums in den Mittelpunkt stellt. In dem Beitrag werden zum einen die wesent-lichen Merkmale von Empowerment herausgestellt, um damit aufzuzeigen, was psychosoziale Arbeit auszeichnet, die das Empowermentkonzept für sich in Anspruch nimmt. Zum anderen wird die enge Verbindung von Empowerment mit den Grundsätzen einer familienorientierten Frühförderung aufgezeigt. Als deren wesentliches Postulat gilt die Stärkung elterlicher Kompetenz und des elterlichen Vertrauens in ihre eigenen Kräfte. Konsequenzen für die Frühförderung aufgrund veränderter Familienstrukturen und Erwerbsbiografien werden diskutiert.

Summary: Summary: During the past years empowerment has succeeded as an approach that has led to radical rethinking in many social sectors considering professional offers for ‘people with great difficulties’. The rethinking wasn’t succeeded by being targeted on the need for help but on the strengthening of the power for the individuals’ selfinitiative. On the one hand the article will turn out the leading features of empowerment to show how psychosocial work utilizing this concept is characterized. On the other hand the close relation between empowerment and the basic principles of family-centered early inter- vention will be pointed out. The essential postulate of family-centered early intervention is the strengthening of parental competence and parents’ confidence in their own strengths. Consequences for early intervention due to changed family structures and professional biographies will be discussed.

Keywords: Empowerment, family-centered early intervention, parental strengthening

Deutsch Abstract (dt.) | PDF Volltext



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