Frühförderung interdisziplinär

Zeitschrift für Frühe Hilfen und frühe Förderung benachteiligter, entwicklungsauffälliger und behinderter Kinder

Herausgeber: Speck, Otto / Hollmann, Helmut / Peterander, Franz / Simoni, Heidi / Walthes, Renate

1. Auflage Heft 2, 2014.

€ [D] 29,00 / € [A] 29,90

DOI: 10.2378/fi2014.art09d
Manfred Pretis:
Settings und Familienorientierung in der Frühförderung
Family orientation in Early Childhood Intervention

2014, 88-98

Zusammenfassung: Familienorientierung stellt eines der Hauptprinzipien und eines der Alleinstellungsmerkmale in der Frühförderung dar. Die Studie erhebt, inwiefern ein Zusammenhang zwischen dem Setting und erlebter Familienorientierung besteht. 43 Frühförderstellen in 5 norddeutschen Bundesländern nahmen daran teil (1456 Eltern). Die Ergebnisse spiegeln ein hohes Ausmaß an wahrgenommener Familienorientierung wider, lassen jedoch keine statistischen Zusammenhänge zum Setting zu. Die Ergebnisse werden dahingehend diskutiert, dass das Setting zwar bei spezifischen Variablen (sehr junge Kinder, Entfernung zur Frühförderstelle, Compliance) eine Rolle spielt, dass jedoch Familienorientierung mehr einem Haltungsmodell als einem Organisationsprinzip entspricht.

Summary: Summary: Family orientation can be seen as one key principle in early childhood intervention. The current study analyses correlations between the setting and perceived family orientation of the service. 43 centers in 5 Northern German provinces took part (1456 parents). Data reflect that no significant correlation could be found between family orientation and the setting. The discussion highlights that the setting might play a role related to specific aspects (very small children, distance to the center, compliance). However family orientation is much more seen as a set of beliefs and attitudes of the professionals than a principle of organization.

Keywords: Family orientation, setting, early childhood intervention

Deutsch Abstract (dt.) | PDF Volltext



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