Frühförderung interdisziplinär

Zeitschrift für Frühe Hilfen und frühe Förderung benachteiligter, entwicklungsauffälliger und behinderter Kinder

Herausgeber: Speck, Otto / Hollmann, Helmut / Peterander, Franz / Simoni, Heidi / Walthes, Renate

1. Auflage Heft 2, 2014.

€ [D] 29,00 / € [A] 29,90

DOI: 10.2378/fi2014.art10d
Donald Vogel:
Selbsteinschätzungen professioneller Beratungskompetenz für Eltern von Säuglingen und Kleinkindern
Self-assessments of professional competence in counseling of parents with infants and small children

2014, 99-108

Zusammenfassung: In zwei aufeinander aufbauenden Fragebogenstudien mit Messwiederholung zu einer bundesweit durchgeführten Seminarreihe der Erwachsenenbildung (EPB; mehrere Module über ca. ein Jahr) wurden die Teilnehmer um Selbsteinschätzungen ihrer Fertigkeiten und Kenntnisse zur Beratung von Eltern von Säuglingen und Kleinkindern gebeten. Eine überwiegend qualitative Vorstudie (drei Messzeitpunkte; N = 101) diente der Entwicklung von Hypothesen und der Operationalisierung der Fragen und Antwortformate. Die überwiegend quantitative quasiexperimentelle Hauptstudie (vier Messzeitpunkte; Treatment N = 125; Kontrollgruppe N = 101) optimierte die Messinstrumente der Vorstudie und erweiterte sie durch deklarative, assoziative und prozedurale Wissensaufgaben sowie direkte Selbsteinschätzungen der Kompetenz. Dieser Artikel fokussiert auf die Selbsteinschätzungen der Teilnehmer zu Beginn der Seminarreihen. Die Ergebnisse passen am besten zum Konzept der Expertiseforschung, das Kompetenz als sehr spezifisch sieht.

Summary: Summary: Two questionnaire studies with repeated measurements were conducted along with a seminar series of further education (EPB; several modules over about a year). The two studies built on each other and were nationwide. The participants were asked to self-assess their skills and knowledge of counseling parents with infants and small children. A preliminary predominately qualitative study (three points of measurement, N = 101) served to develop the hypotheses and operationalize questions and answer formats. The quasi-experimental predominately quantitative main study (four points of measurement; treatment group N = 125, control group N = 101) optimized the measurement instruments of the preliminary study and expanded them by tasks on declarative, associative and procedural knowledge as well as direct self-assessments of competence. This report focuses on self-assessments of the participants when they entered the seminar series. The results fit best into the concept of expertise research which sees competence as highly specific.

Keywords: Professional consultancy competence, expertise, counseling in early intervention

Deutsch Abstract (dt.) | PDF Volltext



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