Frühförderung interdisziplinär

Zeitschrift für Frühe Hilfen und frühe Förderung benachteiligter, entwicklungsauffälliger und behinderter Kinder

Herausgeber: Speck, Otto / Hollmann, Helmut / Peterander, Franz / Simoni, Heidi / Walthes, Renate

1. Auflage Heft 1, 2014.

€ [D] 29,00 / € [A] 29,90

DOI: 10.2378/fi2014.art03d
Christiane Ludwig-Körner, Ulla Stegemann:
Helfende Beziehungen im Kindergarten
Helping relationships in the kindergarten

2014, 26-33

In einem Kindergarten eines Berliner Brennpunktbezirkes wurde eine pädagogische Fachkraft mit psychotherapeutischer Ausbildung eingesetzt, um entwicklungsverzögerten und verhaltensauffälligen Kindern, insbesondere aber deren Eltern eine hilfreiche Beziehung anzubieten. Es zeigte sich, dass bei unerwartet vielen Kindern ein Hilfebedarf festgestellt werden musste, der die Kapazitäten der regulär beschäftigten Erzieherinnen deutlich übersteigt. Ferner wurde deutlich, dass sich die Hilfeangebote insbesondere auf die Eltern der auffälligen Kinder zu richten hatten, denn viele dieser Väter und Mütter waren selbst von Traumatisierungen gezeichnet, ließen strukturelle Störungen erkennen und konnten oft nur mit Mühe für eine Zusammenarbeit gewonnen werden. Wo dies aber mittels einer helfenden Beziehung gelang, verbesserte sich die psychische Situation der Kinder auf eindrucksvolle Weise.

Summary: A pedagogue with psychotherapeutic competences was positioned in a kindergarten of a low socio-economic district to provide support for families with children who have developmental and behavioral deficits in order to improve the Parent-Child-Relationship. It became evident that more children and families than expected were in need of assistance that regular child care workers cannot provide. Furthermore it was observed, that the provided support service had to focus on the parents, as it became evident, that most of them had been traumatized and showed structural deficits. Unfortunately it took effort on our part to encourage and motivate the parents to participate. However, in those families, where the parents showed motivation and encouragement and where a helping relationship could be implemented, there was great improvement.

Keywords: Parent-child-support, relationship problem based training, helping relationship, Parent-Child-Relationship facilitation

Deutsch Abstract (dt.) | PDF Volltext



nach obennach oben | zurückzurück zur Übersicht