Psychologie in Erziehung und Unterricht

Zeitschrift für Forschung und Praxis

Herausgeber: Köller, Olaf / Lewalter, Doris / Saalbach, Henrik / Walper, Sabine

1. Auflage Heft 4, 2013.

€ [D] 58,00 / € [A] 59,70

DOI: 10.2378/peu2013.art19d
Julian Kempf, Josef Künsting:
Wirksamkeit metakognitiver Lernhilfen bei entdeckendem Lernen durch Experimentieren in der Sekundarstufe I
Effects of Metacognitive Help on Scientific Discovery Learning in Secondary School Grades 8 and 9

2013, 267-281

In einem virtuellen Physiklabor zum Thema Auftrieb in Flüssigkeiten erwarben N = 189 Schülerinnen und Schüler der gymnasialen Jahrgangsstufen 8 und 9 Wissen während entdeckendem Lernen durch Experimentieren. Es wurde geprüft, ob der Lernerfolg durch eine zeit-ökonomische Einführung metakognitiver Lernhilfen und zusätzlich vorgegebener Lernziele jahrgangsübergreifend bedeutsam gefördert werden kann. Die Analyse beruht auf einem Mischversuchsplan mit den experimentellen Faktoren metakognitive Lernhilfen (mit vs. ohne) und Lernzielspezifität (spezifische vs. unspezifische Lernziele), dem quasi-experimentellen Faktor Jahrgangsstufe (8 vs. 9), dem messwiederholten Faktor konzeptuelles Wissen (drei Messzeitpunkte) und den Kontrollvariablen Intelligenz und Motivation. Im Ergebnis zeigt sich u. a. ein signifikanter Interaktionseffekt der Faktoren metakognitive Lernhilfen, Klassenstufe und Wissen: Während die Schülerinnen und Schüler der neunten Jahrgangsstufe von den Lernhilfen in ihrem Wissenszuwachs profitierten, zeigte sich innerhalb der achten Jahrgangsstufe ein negativer Effekt der Lernhilfen auf das erworbene konzeptuelle Wissen.

Summary: Within a virtual physics laboratory on buoyancy in fluids N = 189 eighth and ninth grade secondary school students acquired knowledge during scientific discovery learning. The aim of the study was to investigate the effectiveness of a short introductory modeling of metacognitive help and additionally given learning goals for both eighth and ninth grade students. We used a mixed design with the experimental factors metacognitive help (with vs. without) and goal specificity (specific vs. nonspecific learning goals), the quasi-experimental factor grade of school (8 vs. 9), the time-factor conceptual knowledge (three assessments), and intelligence and motivation as control variables. Results indicate metacognitive help as significantly promoting the learning outcome of the ninth grade students. However, despite their significant overall increase of knowledge the eighth grade students could not benefit from the metacognitive help. The interaction of the grade of school, the metacognitive help, and the conceptual knowledge as time-factor showed to be significant.

Keywords: Scientific discovery learning, metacognitive help, learning goal specificity, computer- based behavioral assessment

Deutsch Abstract (dt.) | PDF Volltext



nach obennach oben | zurückzurück zur Übersicht