Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete (VHN)

Herausgeber: Hartmann, Erich / Herz, Birgit / Kuhl, Jan

1. Auflage Heft 4, 2013.

€ [D] 28,00 / € [A] 28,00

DOI: 10.2378/vhn2013.art15d
Bernd Traxl:
Kritische Entwicklungsmomente und relevante Objekterfahrungen
Critical Moments of Development and Relevant Object Experiences

2013, 330-338

Der folgende Beitrag widmet sich kindlichen Entwicklungsschritten die, aus psychoanalytisch-heilpädagogischer Perspektive, bedeutend erscheinen. Anhand mehrerer Fallbeispiele aus der heilpädagogischen Praxis werden, entlang der Stationen Selbst Dyade Triade, einerseits prägnante kindliche Schicksale, andererseits das Entwicklungspotenzial heilpädagogischer Förderung aufgezeigt. In diesem Verständnis von heilpädagogischer Praxis bedarf es spezifischer Objekterfahrungen in einem für das Kind bedeutsamen, intersubjektiven Kontext, um weitere Entwicklungen einzuleiten. Im besten Fall ergibt sich eine Passung der Entwicklungsbereitschaften des Kindes und einem Entwicklungsangebot, das sich vor allem aus der subjektiven Beteiligung des Heilpädagogen speist.

Keywords: Monadischer Modus, dyadischer Modus, triadischer Modus, Intersubjektivität, Entwicklungsobjekt

Der folgende Beitrag widmet sich kindlichen Entwicklungsschritten die, aus psychoanalytisch-heilpädagogischer Perspektive, bedeutend erscheinen. Anhand mehrerer Fallbeispiele aus der heilpädagogischen Praxis werden, entlang der Stationen Selbst Dyade Triade, einerseits prägnante kindliche Schicksale, andererseits das Entwicklungspotenzial heilpädagogischer Förderung aufgezeigt. In diesem Verständnis von heilpädagogischer Praxis bedarf es spezifischer Objekterfahrungen in einem für das Kind bedeutsamen, intersubjektiven Kontext, um weitere Entwicklungen einzuleiten. Im besten Fall ergibt sich eine Passung der Entwicklungsbereitschaften des Kindes und einem Entwicklungsangebot, das sich vor allem aus der subjektiven Beteiligung des Heilpädagogen speist.

English Abstract (engl.) | PDF Volltext



nach obennach oben | zurückzurück zur Übersicht