Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete (VHN)

Herausgeber: Hartmann, Erich / Herz, Birgit / Kuhl, Jan

1. Auflage Heft 4, 2013.

€ [D] 28,00 / € [A] 28,00

DOI: 10.2378/vhn2013.art12d
Rainer Benkmann, Solveig Chilla:
Inklusion im Kontext gesellschaftlicher Exklusion?
Inclusion in the Context of Social Exclusion?

2013, 283-293

Der bildungssoziologische Beitrag „Inklusion im Kontext gesellschaftlicher Exklusion?“ führt in den Themenstrang „Inklusion und Pädagogische Profession“ ein. Er geht der Frage nach, warum die politischen Eliten der UN-Behindertenrechtskonvention (UN-BRK) so viel Bedeutung beimessen. Wir vermuten: Seit Beginn der Bundesrepublik gab es keinen vergleichbaren gesellschaftlichen Zustand, in dem ganze Bevölkerungsgruppen in dem Maße an den Rand gedrängt oder exkludiert waren wie heute. Teile der politischen Elite hoffen, durch die Umsetzung der UN-BRK mit ihrer prioritären Zielsetzung der Inklusion von Menschen mit Behinderungen einen Mitzieheffekt hinsichtlich der Inklusion anderer exkludierter Minderheiten zu erzeugen, um den Zusammenhalt der Gesellschaft wieder zu stärken. Von Inklusion sind nach der UN-BRK alle gesellschaftlichen Bereiche betroffen, unter anderem auch der Bildungsbereich. Die Entwicklung eines inklusiven Bildungssystems, vor allem einer inklusiven Schule, sollte sich an den zentralen Prinzipien „Anerkennung der Abhängigkeit“, also Gemeinschaft, und „Gerechtigkeit“ orientieren und ist erfolgreich, wenn sich pädagogische Professionen entsprechend verändern.

Summary: Taking a sociological account, this paper introduces to the VHN-series on “Inclusion and Educational Profession”. We discuss the priorities given to the UN-Convention on the Rights of Persons with Disabilities (UN-CRPD) by the political elites. We hypothesize: Since the beginning of the Federal Republic of Germany, the social status has changed to marginalisation and exclusion of whole population groups. Sections of the political elite may use the UN-CRPD, what originally aims at inclusion of people with disabilities, to extend inclusionary criteria to other excluded minorities. Thus, the cohesion of society may be strengthened. Inclusion concerns all aspects of society, amongst others the area of education. An inclusive educational system should realign on the major principles “acceptance of subjection” and “justice”. It succeeds if educational professions change correspondingly.

Keywords: Inclusion, exclusion, UN-Convention on the Rights of Persons with Disabilities, inclusive education, society, educational profession

Deutsch Abstract (dt.) | PDF Volltext



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