Frühförderung interdisziplinär

Zeitschrift für Frühe Hilfen und frühe Förderung benachteiligter, entwicklungsauffälliger und behinderter Kinder

Herausgeber: Speck, Otto / Hollmann, Helmut / Peterander, Franz / Simoni, Heidi / Walthes, Renate

1. Auflage Heft 2, 2012.

€ [D] 29,00 / € [A] 29,90

DOI: 10.2378/fi2012.art05d
Kerstin Thätner, Donald Vogel:
Frühförderung und die Vereinbarkeit von Familie und Berufstätigkeit
Early intervention and the compatibility of family and occupation

2012, 71-79

Ausgangspunkt ist die Darstellung des Berliner Systems sozialpädiatrischer Versorgung und Frühförderung von Kindern mit Behinderung in Kooperation mit Kindertagesstätten vor dem Hintergrund sich verändernder gesellschaftlicher Lebensbedingungen von Familien. Berufstätigkeit und Familie zu vereinbaren und gleichzeitig erforderliche Hilfen und Unterstützung zu erhalten, ist für Familien in besonderen Belastungssituationen ein zunehmend in den Fokus tretendes Thema. In einer empirischen Studie zur elterlichen Zufriedenheit mit Frühförderung im November 2009 in Berlin wurden die allgemeine sowie spezifische Zufriedenheit von Eltern mit der Früh-förderung ihrer Kinder ermittelt. Verschiedene Zusammenhänge der Stärke dieser Zufriedenheit mit Merkmalen der Frühförderung führten zu Schlussfolgerungen, wie die bestehende Praxis insbesondere für berufstätige Eltern verbessert werden sollte.

Keywords: Elterliche Zufriedenheit mit Frühförderung; Einbezug berufstätiger Eltern

Ausgangspunkt ist die Darstellung des Berliner Systems sozialpädiatrischer Versorgung und Frühförderung von Kindern mit Behinderung in Kooperation mit Kindertagesstätten vor dem Hintergrund sich verändernder gesellschaftlicher Lebensbedingungen von Familien. Berufstätigkeit und Familie zu vereinbaren und gleichzeitig erforderliche Hilfen und Unterstützung zu erhalten, ist für Familien in besonderen Belastungssituationen ein zunehmend in den Fokus tretendes Thema. In einer empirischen Studie zur elterlichen Zufriedenheit mit Frühförderung im November 2009 in Berlin wurden die allgemeine sowie spezifische Zufriedenheit von Eltern mit der Früh-förderung ihrer Kinder ermittelt. Verschiedene Zusammenhänge der Stärke dieser Zufriedenheit mit Merkmalen der Frühförderung führten zu Schlussfolgerungen, wie die bestehende Praxis insbesondere für berufstätige Eltern verbessert werden sollte.

English Abstract (engl.) | PDF Volltext



nach obennach oben | zurückzurück zur Übersicht