Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete (VHN)

Herausgeber: Hartmann, Erich / Herz, Birgit / Kuhl, Jan

1. Auflage Heft 1, 2012.

€ [D] 28,00 / € [A] 28,00

DOI: 10.2378/vhn2012.art01d
Gottfried Biewer:
Die neue Welt der Bildungsstandards und ihre erziehungswissenschaftliche Rezeption aus der Perspektive einer Inklusiven Pädagogik
The New World of Educational Standards and Their Scientific Reception

2012, 9-21

Die Entwicklung von Bildungsstandards zur Steuerung des Schulwesens und zur Verbesserung des Unterrichts vernachlässigt die Problemlagen von Schüler/innen mit Lernschwierigkeiten und Behinderungen und berücksichtigt die Perspektive der Chancengerechtigkeit nur unzureichend. In den deutschsprachigen Ländern steht die Entwicklung von Bildungsstandards in einem engen Zusammenhang mit internationalen Schulleistungsstudien. Diese marginalisieren oder ignorieren die Gruppe von Schüler/innen mit besonderem Bildungsbedarf und machen keine Versuche, strukturelle institu-tionelle Defizite für benachteiligte und behinderte Kinder zu erheben. Das System des Schulleistungsmonitorings ("accountability") verstärkt ungünstige sozialräumliche Differenzierungen von Wohngebieten und Schulsprengeln. In der erziehungswissenschaftlichen Diskussion über Bildungsstandards in den deutschsprachigen Ländern lässt sich weder ein Interesse an der Gruppe der Schüler mit Behinderungen und Lernschwierigkeiten noch eine nennenswerte Berücksichtigung ihrer Problemlagen erkennen.

Summary: The current development of educational standards for the control of the school system and the improvement of teaching ignores the problems of pupils with learning difficulties and disabilities and underestimates the perspective of equity in education. The development of educational standards in German speaking countries resulted to a great extent to the international school achievement studies, which marginalize or ignore students with special educational needs. Additionally, there is a lack of attempts in these studies to raise institutional structural deficits for disadvantaged and disabled children in the school systems. As a result of accountability negative aspects of socio-spatial differentiation of residential areas and school districts increase. In the scientific discourse on educational standards in German speaking countries we see only small interest in the group of students with disabilities and learning difficulties and no significant consideration of their problems.

Keywords: Educational standards, accountability, disabilities and learning difficulties

Deutsch Abstract (dt.) | PDF Volltext



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