Frühförderung interdisziplinär

Zeitschrift für Frühe Hilfen und frühe Förderung benachteiligter, entwicklungsauffälliger und behinderter Kinder

Herausgeber: Speck, Otto / Hollmann, Helmut / Peterander, Franz / Simoni, Heidi / Walthes, Renate

1. Auflage Heft 1, 2012.

€ [D] 29,00 / € [A] 29,90

DOI: 10.2378/fi2012.art03d
Anja Gutekunst, Sigrun Schreier, Klaus Sarimski:
Kinder mit schwerer und mehrfacher Behinderung im integrativen Kindergarten
Children with complex special needs in inclusive kindergarten groups

2012, 26-32

Kinder mit schwerer und mehrfacher Behinderung stellen eine besondere Herausforderung für die soziale Integration im Kindergarten dar. Die sozialen Kontakte von zwei Kindern in integrativen Gruppen wurden videografiert und ausgewertet. In beiden Fällen zeigen sich eine beträchtliche soziale Isolation und das Risiko der Ausbildung von problematischen Verhaltensweisen, um die Aufmerksamkeit der anderen Kinder zu gewinnen.

Keywords: Schwere Behinderung, Integration, Verhaltensauffälligkeiten

Kinder mit schwerer und mehrfacher Behinderung stellen eine besondere Herausforderung für die soziale Integration im Kindergarten dar. Die sozialen Kontakte von zwei Kindern in integrativen Gruppen wurden videografiert und ausgewertet. In beiden Fällen zeigen sich eine beträchtliche soziale Isolation und das Risiko der Ausbildung von problematischen Verhaltensweisen, um die Aufmerksamkeit der anderen Kinder zu gewinnen.

English Abstract (engl.) | PDF Volltext



nach obennach oben | zurückzurück zur Übersicht