Frühförderung interdisziplinär

Zeitschrift für Frühe Hilfen und frühe Förderung benachteiligter, entwicklungsauffälliger und behinderter Kinder

Herausgeber: Speck, Otto / Hollmann, Helmut / Peterander, Franz / Simoni, Heidi / Walthes, Renate

1. Auflage Heft 1, 2012.

€ [D] 29,00 / € [A] 29,90

DOI: 10.2378/fi2012.art02d
Daniela Kiening, Manfred Grohnfeldt:
Besonderheiten in der sprachlichen Interaktion von Müttern und ihren zweijährigen Kindern mit spätem Sprechbeginn
Characteristics in language behaviour of mothers in dialogue with their two-years-old late talking children

2012, 15-25

Der Dialog zwischen Mutter und Kind stellt einen wichtigen Inter-aktionskontext für die frühe kindliche Sprachentwicklung dar. Dabei handelt es sich um einen dynamischen Prozess, in welchem Wechselwirkungen im Verhalten beider Interaktionspartner bestehen. Der Beitrag geht der Frage nach, ob bzw. wie sich ein später Sprechbeginn des Kindes auf bestimmte Merkmale der sprachlichen Interaktion zwischen Mutter und Kind auswirkt. Im Mittelpunkt stehen dabei mögliche Anpassungen der Mutter hinsichtlich ihrer Responsivität gegenüber den Äußerungen des Kindes sowie ihrer Themenführung im Dialog, die als ungünstig für die sprachliche Weiterentwicklung des Kindes anzusehen sind. Es werden Ausschnitte aus der Methodik und den Ergebnissen einer eigenen Untersuchung präsentiert und bereits vorhandenen Befunden gegenübergestellt. Abschließend werden praktische Konsequenzen für die Früherfassung und -intervention von spezifischer Sprachentwicklungsstörung skizziert.

Summary: The dialogue between mother and child constitutes an important interactional context for the young child’s language development. It deals with a dynamic process, in which interactions in behaviour of both interacting parties exist. The article raises the question whether, or how, a child’s delay in expressive language has an impact on her mother’s particular characteristics in language behaviour. A central theme is possible adjustments made by the mother with regard to her responsiveness as well as topic choice which are seen as disadvantageous for the child’s further language development. Extracts from the method and data of own research are presented, and laid against existing results. Subsequently, clinical implications for early diagnostics and intervention of specific language impairment are outlined.

Keywords: language development, late talker, mother-child-interaction, maternal respon-siveness

Deutsch Abstract (dt.) | PDF Volltext



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