Frühförderung interdisziplinär

Zeitschrift für Frühe Hilfen und frühe Förderung benachteiligter, entwicklungsauffälliger und behinderter Kinder

Herausgeber: Speck, Otto / Hollmann, Helmut / Peterander, Franz / Simoni, Heidi / Walthes, Renate

1. Auflage Heft 4, 2011.

€ [D] 29,00 / € [A] 29,90

DOI: 10.2378/fi2011.art20d
Urs Fuhrer:
Entwicklungsaufgaben, Grundbedürfnisse in der frühen Kindheit und entwicklungsförderliches Bindungsverhalten
Developmental tasks, needs of young children and conductive parent-child-interaction

2011, 203-212

Fragen nach Voraussetzungen und Merkmalen eines entwicklungsförderlichen Elternverhaltens können aus entwicklungspsychologischer Sicht aus mindestens drei Perspektiven erfolgen: Es sind dies das Konzept der Entwicklungsaufgabe, die elementaren kindlichen Bedürfnisse und die Erkenntnisse der psychologischen Bindungsforschung.

Keywords: Entwicklungsaufgaben, kindliche Grundbedürfnisse, Bindungsverhalten, entwicklungsförderliche Eltern-Kind-Interaktion

Fragen nach Voraussetzungen und Merkmalen eines entwicklungsförderlichen Elternverhaltens können aus entwicklungspsychologischer Sicht aus mindestens drei Perspektiven erfolgen: Es sind dies das Konzept der Entwicklungsaufgabe, die elementaren kindlichen Bedürfnisse und die Erkenntnisse der psychologischen Bindungsforschung.

English Abstract (engl.) | PDF Volltext



nach obennach oben | zurückzurück zur Übersicht