Psychologie in Erziehung und Unterricht

Zeitschrift für Forschung und Praxis

Herausgeber: Köller, Olaf / Lewalter, Doris / Saalbach, Henrik / Walper, Sabine

1. Auflage Heft 3, 2011.

€ [D] 58,00 / € [A] 59,70

DOI: 10.2378/peu2011.art28d
Marianne Kauer, Claudia M. Roebers:
Unterschiede in spezifischen kognitiven und motorischen Kompetenzen zwischen beliebten und zurückgewiesenen Kindern in der ersten Klasse
Differences in Basic Cognitive and Motor Skills Between Popular and Rejected First Graders

2011, 173-187

Unterschiede zwischen beliebten und zurückgewiesenen Kindern wurden nicht nur in sozialen, sondern auch in akademischen und athletischen Fähigkeiten bereits verschiedentlich empirisch nachgewiesen. Weitgehend ungeklärt blieb bislang allerdings die Frage, welche spezifischen Prozesse für diese Unterschiede verantwortlich sind. Ausgehend von neueren empirischen Befunden zu einem Zusammenhang zwischen kognitiven und motorischen Kompetenzen in normativen Stichproben sowie aufgrund von Erkenntnissen zum komorbiden Auftreten von ADHS und DCD in klinischen Stichproben wurde anhand einer Gesamtstichprobe von 113 regulär eingeschulten 7-jährigen Kindern untersucht, ob sich die Gruppe der beliebten Kinder in ihrer Leistung in verschiedenen kognitiven und motorischen Aufgaben von der Gruppe der zurückgewiesenen Kinder unterscheidet. In Abhängigkeit der Reliabilität der Kategorisierung der Statusgruppen beliebt und zurückgewiesen ergaben sich Unterschiede in der kognitiven und motorischen Kontrollfähigkeit im Bereich mittlerer bis großer Effekte zugunsten der Gruppe der beliebten Kinder.

Summary: There is empirical evidence that popular and rejected children differ not only with respect to social skills, but also regarding academic achievement and athletic abilities. Yet, it is an open question what specific processes these differences can be attributed to. Based on empirical findings implying an interrelation between cognitive and motor control competencies in normative samples and given the comorbidity between ADHD and DCD in clinical samples, the present study explored whether in a sample of 113 seven-year-olds popular and rejected children’s performance of cognitive and motor tasks differs. Popular in comparison to rejected children showed significant better performance not only in cognitive but also in motor control, with effect sizes varying from medium to large depending on the reliability of the categorization into the sociometric status groups.

Keywords: Sociometric status, inhibition, cognitive control, motor control, effect sizes

Deutsch Abstract (dt.) | PDF Volltext



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