Psychologie in Erziehung und Unterricht

Zeitschrift für Forschung und Praxis

Herausgeber: Köller, Olaf / Lewalter, Doris / Saalbach, Henrik / Walper, Sabine

1. Auflage Heft 3, 2011.

€ [D] 58,00 / € [A] 59,70

DOI: 10.2378/peu2011.art29d
Heiner Rindermann:
Intelligenzwachstum in Kindheit und Jugend
Increase of Intelligence in Childhood and Youth

2011, 210-224

In vier verschiedenen Studien wurde der Altersanstieg der Intelligenz im deutschsprachigen Raum untersucht. Zum einen ließen sich Normtabellen von Intelligenztests mit identischen Aufgaben für verschiedene Altersstufen auswerten. Zum anderen wurden zwei querschnittliche und eine längsschnittliche Erhebung mittels des KFT durchgeführt und Unterschiede in Aufgaben – konzipiert für verschiedene Altersgruppen – und in gleichen Aufgaben – in verschiedenen Klassenstufen – untersucht (Gesamt-N = 1131). Die Intelligenz steigt demnach in Kindheit und Jugend im Schnitt um 5,62 IQ-Punkte je Lebensjahr an. Der durchschnittliche Zuwachs in der kristallinen Intelligenz ist in der Schulzeit höher als der in der fluiden. Der Zugewinn pro Jahr ist bei jüngeren Kindern (bei Sechs- bis Neunjährigen) höher als bei mittelalten (Zehn- bis Vierzehnjährigen) oder älteren (Fünfzehn- bis Achtzehnjährigen). Auf höherem Fähigkeitsniveau ist der Zuwachs größer (Schereneffekt). Das Intelligenzwachstum hängt damit von der Schulnähe der Aufgaben, dem Alter und dem Fähigkeitsniveau der Kinder und Jugendlichen ab.

Summary: Four different studies in German speaking countries analysed the age increase of intelligence. First norm tables of intelligence tests with same items for children in different ages were used. Second in two cross-sectional and one longitudinal study using the KFT (German version of the Cognitive Abilities Test, CogAT) intelligence differences between different tasks intended for differently old students and between students in different grades with the same tasks were analysed (total N = 1131). As result the intelligence rises per year with 5.62 IQ points. In crystallised intelligence dimensions the growth is larger than in fluid. The increase is for younger children (six to nine years old) larger than for older ones (ten to fourteen, lowest for fifteen to eighteen years old students). At higher intelligence levels the increase is larger (Matthew effect). Thus cognitive growth depends on the knowledge affinity of tasks, on age and on ability level of children and youth.

Keywords: Cognitive competences; intelligence development; fluid and crystallised intelligence; knowledge

Deutsch Abstract (dt.) | PDF Volltext



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