mensch & pferd international

Zeitschrift für Förderung und Therapie mit dem Pferd

Herausgeber: Beetz, Andrea / Debuse, Dorothée / Isenbügel, Ewald / Riedel, Meike / Struck, Henrike / Welsche, Mone

1. Auflage Heft 1, 2011.

€ [D] 23,00 / € [A] 23,00

DOI: 10.2378/mup2011.art01d
Martina Tisch-Keckstein, Michaela Jeitler:
Vielfalt als Chance - Integrationspädagogik mit dem Pferd
Diversity as a Chance - Horse Assisted Integrative Pedagogy

2011, 4-11

Im Jahr 2006 beschlossen die Vereinten Nationen das Übereinkommen über die Rechte von Menschen mit Behinderung. Trotz dieser gesetzlichen Verankerung des Rechts auf Teilhabe in allen Bereichen des Lebens bleiben Menschen mit Beeinträchtigung viele Ressourcen verschlossen. Gemeinsam erlebte Freizeit von Menschen mit und ohne Behinderung ist immer noch die Ausnahme. Im Sinne einer ungeteilten Pädagogik der Nichtaussonderung und Vielfalt ist die Verschiedenheit der Voraussetzungen der Nutzer und Nutzerinnen Grundlage integrativer Angebote im Umgang mit dem Pferd, hier dargestellt anhand des von den Autorinnen entwickelten Konzepts der Integrativen Voltigierund Reitpädagogik. Tiergestützte Pädagogik bietet sich an, um Integration und in weiterer Folge Inklusion zu leben und gesellschaftspolitischen Handlungsbedarf aufzuzeigen. Das Miteinander von Menschen mit und ohne Beeinträchtigung spiegelt die Vielfalt des Lebens wider und bereichert alle Beteiligten.

Summary: In 2006 the United Nations agreed on the Comprehensive and Integral International Convention on the Protection and Promotion of the Rights and Dignity of Persons with Disabilities In spite of this right to full inclusion and participation in society, people with disabilities remain excluded from access to many resources. People with and without disability sharing leisure activities is still an exception. In line with a pedagogy of diversity and inclusion, the individual differences between service users constitute the basis of inclusive and integrative horse assisted programmes, and authors present their own concept, called “Integrative Voltigier- und Reitpädagogik” (Integrative Vaulting and Riding Pedagogy), which is founded on this ideas. Animal assisted pedagogy offers itself to help make integration and finally inclusion a reality.

Keywords: Integrative pedagogy, inclusion, leisure activity pedagogy, adventure pedagogy, animal assisted pedagogy, Integrative Voltigier- und Reitpädagogik

Deutsch Abstract (dt.) | PDF Volltext



nach obennach oben | zurückzurück zur Übersicht