Frühförderung interdisziplinär

Zeitschrift für Frühe Hilfen und frühe Förderung benachteiligter, entwicklungsauffälliger und behinderter Kinder

Herausgeber: Speck, Otto / Hollmann, Helmut / Peterander, Franz / Simoni, Heidi / Walthes, Renate

1. Auflage Heft 1, 2011.

€ [D] 29,00 / € [A] 29,90

DOI: 10.2378/fi2011.art03d
Astrid Krus:
Transition - den Übergang in die Grundschule psychomotorisch begleiten
Accompaniment of Transition from Kindergarten to School by Psychomotor Interventions

2011, 26-36

Der Beitrag zeigt die Anforderungen des Übergangs vom Kindergarten in die Schule für das Kind und seine Familie auf und betrachtet Möglichkeiten der begleitenden Unterstützung. Besondere Berücksichtigung findet dabei die psychomotorische Förderung all der Kompetenzen, die einen erfolgreichen Übergang ermöglichen und eine positive Bildungsbiografie unterstützen.

Summary: In this article, the demands placed on the child and his family in connection with the transition from kindergarten to school are shown and possibilities of accompanying support are considered. Particular focus is on the psychomotor support of the competencies that enable a successful transition and a positive education biography.

Keywords: Transition, competencies, self-efficacy, resilience, psychomotoricity

Deutsch Abstract (dt.) | PDF Volltext



nach obennach oben | zurückzurück zur Übersicht