Frühförderung interdisziplinär

Zeitschrift für Frühe Hilfen und frühe Förderung benachteiligter, entwicklungsauffälliger und behinderter Kinder

Herausgeber: Speck, Otto / Hollmann, Helmut / Peterander, Franz / Simoni, Heidi / Walthes, Renate

1. Auflage Heft 1, 2011.

€ [D] 29,00 / € [A] 29,90

DOI: 10.2378/fi2011.art05d
Gerhard Neuhäuser:
Frühförderung und Psychomotorik - erfolgreiche Integration und feste Koalition
Early Intervention and Psychomotor Activities: Successful Integration and Coalescence

2011, 48-58

Als Maßnahmen, die der kindlichen Entwicklung förderlich sind und sie in vielfältiger Weise anregen bzw. unterstützen, gehören Frühförderung und Psychomotorik heute zu den wichtigen Angeboten im Rahmen von Frühen Hilfen. Ausgehend von unterschiedlichen Konzepten kam es dabei zu einer sinnvollen Integration und es entstand eine fruchtbare Koalition, sich zu ergänzen, aber auch zu differenzieren. Sowohl in der Diagnostik wie bei den therapeutischen und fördernden Maßnahmen wird das interdisziplinäre Vorgehen wirksam unterstützt. Dies ist am Beispiel der Aufmerksamkeitsdefizit-(Hyperaktivitäts-)Störung (AD(H)S) sowie an der Kombination bzw. Abgrenzung pädagogischer und therapeutischer Anteile bei individuell indizierten interdisziplinären Hilfen für Kind und Familie zu zeigen.

Summary: To support and enhance developmental processes in children early interven-tion and psychomotor activities are important in approaching early aid. From different historical roots but by similar concepts useful integration and successful coalescence came into existence and have proved to be supportive in various ways. For diagnostic procedures as well as in therapeutic measures different perspectives are advantageous and important to realize transdisciplinary cooperation. This can be shown by diagnosing attention-deficit-(hyperactivity-)syndrome (AD(H)S) and by integrating or separating educational from therapeutic measures, to plan and implement individual help for children and their families.

Keywords: Early intervention, early aid, psychomotor activities, AD(H)S, diagnosis, indication for therapy

Deutsch Abstract (dt.) | PDF Volltext



nach obennach oben | zurückzurück zur Übersicht