Frühförderung interdisziplinär

Zeitschrift für Frühe Hilfen und frühe Förderung benachteiligter, entwicklungsauffälliger und behinderter Kinder

Herausgeber: Speck, Otto / Hollmann, Helmut / Peterander, Franz / Simoni, Heidi / Walthes, Renate

1. Auflage Heft 4, 2010.

€ [D] 29,00 / € [A] 29,90

DOI: 10.2378/fi2010.art16d
Manfred Hintermair, Alexandra Trainer:
Frühe Hilfen, Kinderschutz und Hörschädigung
Early Prevention, Child Protection and Hearing Impairment

2010, 154-161

Der "Anhaltsbogen für ein vertiefendes Gespräch" wurde in einer kleinen Studie bei hörgeschädigten Kindern in der Frühförderung eingesetzt, um zu prüfen, ob sich damit über die bestehende Hörproblematik der Kinder hinaus mögliche Indikatoren einer zusätzlichen Gefährdung des Kindeswohls feststellen lassen. Die Ergebnisse zeigen zum einen, dass immerhin 36 % der Familien in dieser Hinsicht Anzeichen einer Gefährdung aufweisen, wobei insbesondere soziale Belastungen vermehrt registriert werden. Die weitere Erprobung des Anhaltsbogens in der Frühförderung hörgeschädigter Kinder mit längsschnittlich angelegten Evaluationen ist zu empfehlen. Die Daten geben weiterhin dazu Anlass, das Ziel der Früherfassung hörgeschädigter Kinder konsequent zu verfolgen, damit gesichert ist, dass auch wirklich alle Kinder mit einer relevanten Hörschädigung erfasst und begleitet werden können.

Summary: The screening instrument "Anhaltsbogen für ein vertiefendes Gespräch" was applied in a small pilot study with deaf and hard of hearing children in early education, to test, if there are - beyond the hearing impairment - some indicators relating to an additional threat of child’s well-being. The results reveal, that 36 % of the families show such potential signs, and social stress factors are named in particular. A further testing of this screening instrument with deaf and hard of hearing children in early education with longitudinal evaluation is to approve. The data show once again how important early detection of a hearing loss is to make sure that all children with a relevant hearing loss can be supported for their development in early education programs.

Keywords: Child’s well-being, early education, hearing impairment, prevention

Deutsch Abstract (dt.) | PDF Volltext



nach obennach oben | zurückzurück zur Übersicht