Frühförderung interdisziplinär

Zeitschrift für Frühe Hilfen und frühe Förderung benachteiligter, entwicklungsauffälliger und behinderter Kinder

Herausgeber: Speck, Otto / Hollmann, Helmut / Peterander, Franz / Simoni, Heidi / Walthes, Renate

1. Auflage Heft 3, 2010.

€ [D] 29,00 / € [A] 29,90

DOI: 10.2378/fi2010.art12d
Kathrin Burghart, Anja Graf, Klaus Sarimski:
Elternerfahrungen zur Integration sinnesgeschädigter Kinder in Kindergärten
Parental Experience with Social Integration of Visually or Hearing Impaired Children in Preschool

2010, 124-129

Es wird über zwei explorative Eltern- und teilweise Erzieherbefragungen berichtet zu ihrer Wahrnehmung der sozialen Integration und der sozialen Kontakte ihrer seh- oder hörgeschädigten Kinder in integrativen Kindertagesstätten. Die Ergebnisse weisen auf Risiken der sozialen Isolation in beiden Gruppen hin und belegen die Notwendigkeit, behinderungsspezifische Anpassungen im Gruppengeschehen vorzunehmen und soziale Kontakte systematisch zu fördern.

Summary: Data from two postal surveys concerning the experience of parents (and preschool -teachers) with the social integration and social relationships of children with visual or hearing impairment in regular preschools or integrative groups are reported. They point to the risk of social isolation in both sub-groups of handicapped children and support the need for specific adapations in the groups and systematic coaching of social contacts between handicapped and non-handicapped children.

Keywords: Inclusion, visual impairment, hearing impairment, preschool, parent experiences

Deutsch Abstract (dt.) | PDF Volltext



nach obennach oben | zurückzurück zur Übersicht