Frühförderung interdisziplinär

Zeitschrift für Frühe Hilfen und frühe Förderung benachteiligter, entwicklungsauffälliger und behinderter Kinder

Herausgeber: Speck, Otto / Hollmann, Helmut / Peterander, Franz / Simoni, Heidi / Walthes, Renate

1. Auflage Heft 3, 2010.

€ [D] 29,00 / € [A] 29,90

DOI: 10.2378/fi2010.art12d
Kathrin Burghart, Anja Graf, Klaus Sarimski:
Elternerfahrungen zur Integration sinnesgeschädigter Kinder in Kindergärten
Parental Experience with Social Integration of Visually or Hearing Impaired Children in Preschool

2010, 124-129

Es wird über zwei explorative Eltern- und teilweise Erzieherbefragungen berichtet zu ihrer Wahrnehmung der sozialen Integration und der sozialen Kontakte ihrer seh- oder hörgeschädigten Kinder in integrativen Kindertagesstätten. Die Ergebnisse weisen auf Risiken der sozialen Isolation in beiden Gruppen hin und belegen die Notwendigkeit, behinderungsspezifische Anpassungen im Gruppengeschehen vorzunehmen und soziale Kontakte systematisch zu fördern.

Keywords: Integration, sinnesgeschädigte Kinder, Kindergarten, Eltern

Es wird über zwei explorative Eltern- und teilweise Erzieherbefragungen berichtet zu ihrer Wahrnehmung der sozialen Integration und der sozialen Kontakte ihrer seh- oder hörgeschädigten Kinder in integrativen Kindertagesstätten. Die Ergebnisse weisen auf Risiken der sozialen Isolation in beiden Gruppen hin und belegen die Notwendigkeit, behinderungsspezifische Anpassungen im Gruppengeschehen vorzunehmen und soziale Kontakte systematisch zu fördern.

English Abstract (engl.) | PDF Volltext



nach obennach oben | zurückzurück zur Übersicht