Frühförderung interdisziplinär

Zeitschrift für Frühe Hilfen und frühe Förderung benachteiligter, entwicklungsauffälliger und behinderter Kinder

Herausgeber: Speck, Otto / Hollmann, Helmut / Peterander, Franz / Simoni, Heidi / Walthes, Renate

1. Auflage Heft 3, 2010.

€ [D] 29,00 / € [A] 29,90

DOI: 10.2378/fi2010.art13d
Verena Swoboda:
Die Entwicklung einer "Theory of Mind" in ihrer Bedeutung für die Interdisziplinäre Frühförderung und Familienbegleitung
The Development of a "Theory of Mind" in Interest of Early Intervention Programs

2010, 130-138

Hat die Entwicklung einer "Theory of Mind" und ihrer Vorausläuferfähigkeiten eine Bedeutung für das Arbeitsfeld der Interdisziplinären Frühförderung und Familienbegleitung? Die theoretische Sichtung relevanter Gegenwartsliteratur auf hermeneutischer Basis lässt auf einen Zusammenhang schließen. Anschließend an eine einführende Darstellung der "Theory of Mind" - wie sich diese in der frühen Kindheit entwickelt und durch welche Einflussfaktoren diese Entwicklung bedingt ist - wird näher auf die Bedeutung derselben für das Arbeitsfeld der Interdisziplinären Frühförderung und Familienbegleitung eingegangen: inwiefern sind eine "Theory of Mind" und Vorausläuferfähigkeiten für die Interdisziplinäre Frühförderung und Familienbegleitung relevant und was bedeutet dies für die praktische Arbeit von FrühförderInnen?

Summary: Is the development of a "Theory of Mind" and precedent competences in interest of early intervention programs? The hermeneutical sighting of contemporary literature suggests a positive correlation. An introductory description of the "Theory of Mind" - how a "Theory of Mind" develops in early childhood and what kind of factors influence those development - follows an examination of the relevance of "Theory of Mind" for early intervention programs: to what extent is "Theory of Mind" relevant for early intervention programs and what does that mean for people working in early intervention programs?

Keywords: Child development, Theory of Mind, early intervention

Deutsch Abstract (dt.) | PDF Volltext



nach obennach oben | zurückzurück zur Übersicht